Wenn Sie Elektroingenieur sind, können Sie die Energieeinsparungen in Ihrem Haus berechnen

Wenn alle so leben würden, würden die Menschen nicht so viel Aufhebens um ihre Energierechnungen machen.

Martin Tesař leitet ein Unternehmen, das sich mit Elektronikentwicklung beschäftigt. In den folgenden Abschnitten wird es jedoch nicht um die Welt der Leiterplatten gehen. Es geht um Erfahrungen, die in der aktuellen Energiekrise für jeden nützlich sein können. In den letzten Jahren hat Martin ein Niedrigenergiehaus mehr oder weniger mit seinen eigenen Händen gebaut.

„Ich versuche, in meiner Umgebung so etwas wie ein Evangelist zu sein,“sagt der Geschäftsführer von Aton Benu Consult.

No items found.

Das Thema Nachhaltigkeit hat uns schon vor mehr als fünfzehn Jahren interessiert

Auf das Thema Passivhaus ist er durch Zufall gekommen. Als er kurz nach seinem Schulabschluss und vor seinem Wehrdienst stand, stieß er auf ein Buch mit dem Titel Niedrigenergiehäuser.

„Damals war das natürlich etwas anderes als heute, wo die Anforderungen an die Energieeffizienz zum Standard geworden sind. Es hat mich sofort fasziniert, aber ich musste ein paar Jahre warten, bis ich es in die Tat umsetzen konnte. Als wir von meiner Großmutter ein Grundstück mit der Möglichkeit zum Bau eines Hauses bekamen, hatte ich endlich die Chance dazu. Meine Frau erinnerte sich an eine Klassenkameradin aus der Gesamtschule, die Architektin geworden war. Sie passte perfekt zu uns, denn sie war eine Visionärin, die sich bereits 2007 mit dem Problem des CO2-Fußabdrucks von Materialien beschäftigt hatte.

Dank ihrer Erfahrung konnte sie mit dem Entwurf einer Passivhausstudie für uns beginnen," erinnert sich Martin Tesař an die Zeit vor fünfzehn Jahren, als die Frage der Nachhaltigkeit noch nicht zu einem kritischen Bestandteil des gesellschaftlichen Diskurses geworden war.

Es war der Architekt, der sich strikt an Details hielt, auch wenn das Ergebnis des Projekts kein Passivhaus war, sondern lediglich ein Niedrigenergiestandard. „Wenn ich sagen müsste, was ich anders gemacht hätte, wäre es sicher nicht die Wärmedämmlösung oder das strategische Konzept des Hauses gewesen. Vielleicht wären es einige Anordnungen gewesen, aber das Gesamtergebnis ist, dass wir nicht zu viel für das Heizen ausgeben.

Wenn es eine große Krise gäbe, könnten wir das Haus mit einem Holzofen heizen, den wir separat aufbewahren," fügt Martin Tesař hinzu.
No items found.

Wenn alle so leben würden, würden die Leute nicht so viel Aufhebens um ihre Energierechnungen machen

Das Haus ist offen, aber es ist stark isoliert. Es ist von einer 25 cm dicken Schicht aus expandiertem Polystyrol umgeben. "Aus Erfahrung weiß ich, dass, wenn jeder in Mitteleuropa die Möglichkeit hätte, so zu leben, viel weniger Menschen mit den Preisen für Rechnungen zu kämpfen hätten.

Wenn ich abends die Heizung abstelle und die Außentemperatur um den Gefrierpunkt liegt, sinkt die Innentemperatur bis zum Morgen nur um ein Grad.

Paradoxerweise drängte uns unser Freund, der Architekt, auf eine bessere Heizung, aber ich habe das damals einfach beiseite geschoben, weil wir kein Geld dafür hatten, und wir haben einen konventionellen Elektrokessel installiert, der ganz gut funktionierte. In den letzten zwölf Jahren war es ohnehin einfach, das Gebäude zu beheizen, und die Rechnungen waren sehr vernünftig."

No items found.

Die Investition in die Wärmepumpe war billiger als erwartet

„Damals versuchte sie, mich zum Kauf eines Holzpelletkessels oder einer Wärmepumpe zu überreden. Ich habe das abgelehnt, aber vor zwei Jahren habe ich schließlich eine Wärmepumpe gekauft. Ich bin den Elektrokessel losgeworden, der nicht sehr teuer war, und ich kann sagen, dass die Wärmepumpe eine ziemlich angenehme Überraschung war.

Die Investition war nicht so hoch, wie ich ursprünglich gedacht hatte. Ich habe auch mit einem Freund darüber gesprochen, der mir sagte, dass Wärmepumpen gar nicht so teuer sind, wie man sagt (das war im Jahr 2021).

Ich habe eine Pumpe einer schwedisch-tschechischen Marke gekauft und bin bisher sehr zufrieden."

No items found.

Ich arbeite derzeit an einem netzunabhängigen Photovoltaiksystem

„Ich möchte auch eine Fotovoltaikanlage haben und arbeite derzeit daran, aber es ist eine Selbsthilfemaßnahme. Ich habe mich für eine Lösung entschieden, die es mir erlaubt, unabhängig von einem Verteiler zu sein und zu viel Papierkram zu vermeiden, und das Off-Grid-System ermöglicht dies. Off-grid' bedeutet, dass etwas nur als Haushaltsgerät an das Verteilernetz angeschlossen ist, nichts ins Netz einspeist und versucht, die maximale Energie direkt im Haus zu nutzen," erklärt Martin Tesař.

Es geht nicht nur um die Amortisation, sondern auch um die Sicherheit

Auf die Frage, ob sich die Investition in die Komponenten des Niedrigenergiehauses bereits amortisiert hat, antwortet Martin Tesař ausweichend. „Ich bin sicher, dass sich die Amortisation irgendwie berechnen lässt, aber man muss die Einsparungen immer im Vergleich zu etwas anderem berechnen, und ich frage, im Vergleich zu was? Mit einem typischen tschechischen Haus aus den 60er Jahren oder mit einem durchschnittlichen Haus aus dem Jahr 2007?

Apropos unser Haus: Man sagt, dass man mit einem Niedrigenergiestandard etwa bis zu 10 Prozent mehr bezahlt als beim Bau eines Standardhauses. Und das kann ich bestätigen.

Ich habe etwas teurere Fenster mit Dreifachverglasung gekauft; sie kosten etwas mehr Geld, aber nicht um ein Vielfaches. Die Isolierung kostete mehrere zehntausend CZK mehr. Der Rohbau war eine Selbsthilfemaßnahme, die ich zusammen mit meiner Familie durchgeführt habe. Mein Ansatz war von Anfang an etwas strategisch und vorsorglich. Ich kann sicher und zuversichtlich sein, dass wir auch im Falle eines Stromausfalls überleben können.“

Ich messe wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Wenn er das Haus noch einmal bauen würde, würde er weniger Beton verwenden. "Er ist ein großartiges Material für den Bau, aber nicht sehr nachhaltig.

Es kommt sicherlich auf den Standort an, aber vor einem Holzhaus hätte ich heutzutage keine Angst mehr.

Die wirtschaftliche Nachhaltigkeit ist etwas, das ich gezählt habe und derzeit messe. Ich kann sagen, dass wir für das Heizen - jetzt sieht es so aus, auch wenn ich die Entwicklung bis zum Ende der Heizperiode schätze, und wir sind zu fünft im Haus - 0,4 Megawattstunden für eine Person ausgeben. Wenn ich das, sagen wir, auf 10 Millionen Tschechen hochrechne und in die Statistik schaue, um zu sehen, wie viel für das Heizen in den Häusern in unserem Land ausgegeben wird (57 TWh im Jahr 2020, Quelle Tschechisches Statistisches Amt (ČSÚ): Verbrauch von Brennstoffen und Energie in Haushalten Energo - 2021.

Ich würde sagen, wir liegen im fantastischen Bereich von einem Vierzehntel des durchschnittlichen tschechischen Verbrauchs. Selbst wenn wir die Effizienz der Stromgewinnung aus Primärquellen hinzurechnen, kommen wir immer noch auf ein schönes und faires Fünftel.

Das führt natürlich auch zu interessanten finanziellen Einsparungen. Wenn eine Kilowattstunde 2 CZK kostet, spielen die Einsparungen durch den Einsatz einer Wärmepumpe bei einem Niedrigenergiestandard keine große Rolle. Aber wenn eine Kilowattstunde die derzeit gedeckelten 6 CZK oder sogar 10 CZK aus den Preislisten (Januar 2023) kostet, beträgt die Amortisationszeit meiner Wärmepumpe etwa 8 (oder eher 5) Jahre. Er kann wirklich nicht leugnen, dass er ein Ingenieur ist."

No items found.

Ein Haus zu bauen ist ein hervorragender Kurs für Managementfähigkeiten

Wie haben die Bauarbeiten das Berufsleben von Martin Tesař bereichert? Seiner Antwort nach zu urteilen, hat sie in vielerlei Hinsicht geholfen. „Beim Bauen erwirbt man einige Soft Skills und Managementfähigkeiten. Man kann sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren und verliert keine Zeit mit kleinen Details.

Andererseits spiegelt sich das in der Elektronikentwicklung wider, denn unser Unternehmen - und das ist nicht unser einziger Weg, aber die Erfahrung hat den Ansatz in mir gestärkt - ist bestrebt, Lösungen mit dem geringstmöglichen Verbrauch anzubieten. Sagen wir, innerhalb der physikalischen Grenzen, und wenn der Verbrauch höher ist als erwartet, muss es einen Grund dafür geben.

Der Grund kann zum Beispiel sein, dass es sich um ein hochwertiges, einzigartiges Gerät handelt, das nicht in Tausenden, sondern nur in einer kleinen Stückzahl hergestellt wird, bei dem die Leistung eine größere Rolle spielt als der Verbrauch.“

Sparen Sie nicht an der Isolierung

Und was ist ein praktischer Rat für alle? Regel Nummer eins ist, nicht an der Dämmung zu sparen. Man sollte bedenken, dass das Dämmmaterial selten der teuerste Teil der Konstruktion ist. Zweitens: Wählen Sie einen guten Projektarchitekten.

Jeder Elektrotechniker kann den Energiebedarf eines Hauses grob berechnen, und wenn er das Ohmsche Gesetz kennt und weiß, wie man den elektrischen Widerstand addiert, dann ist das keine Raketenwissenschaft.
No items found.

Da die physikalischen Größen und Regeln im thermischen Bereich sehr ähnlich sind, müssen Sie nur den elektrischen Widerstand gegen den Wärmewiderstand austauschen.

In der Praxis müssen Sie lediglich die Fläche der Gebäudehülle und der Fenster berechnen, die Dicke der Isolierung kennen und die Heizparameter der Fenster herausfinden (aus einem Katalog oder dem Angebot des Lieferanten).

Wenn man alle Informationen hat, muss man nur noch ein paar Zeilen in Excel oder auf dem Papier multiplizieren und addieren. So einfach ist das.

Andere interessante Themen

Eine andere Art, von zu Hause aus zu arbeiten

PCB-Designer aus Consilia arbeitet von seinem Gartenhaus aus.

Der Weg von seinem Elternhaus dauert nur etwa 10 Sekunden, aber er trennt symbolisch seine beiden Welten. „Es ist ein echter Job, nur ohne das tägliche Pendeln, das mich etwa drei Stunden pro Tag kosten würde.“

Was bestimmt ein Leiterplattendesign für die Automobilindustrie? Zuerst die Robustheit und dann der Preis.

Was macht die Arbeit als leitender Leiterplattendesigner bei weltweit führenden Automobilherstellern zu einer Herausforderung?

Wir fragten Petr Horák, den Leiterplattendesigner der Firma Consilia. „Die Automobilindustrie ist sehr speziell, da alle Produkte mindestens fünfzehn oder sogar zwanzig Jahre halten müssen."

TETRA-Basisstation, die bis an die Grenzen der physikalischen Möglichkeiten geht

Die TETRA-Basisstation am Boden, an deren Entwicklung wir zwischen 2012 und 2017 gearbeitet haben, steht dank unserer Oszillatoren in Verbindung mit einer hervorragenden energetischen Effizienz immer noch an der Spitze der Produkte, die mit aktuellen Technologien hergestellt werden können.

Ich brauche ständig neue Impulse. Es würde mir keinen Spaß machen, die gleichen Boards immer und immer wieder zu machen.

Petr Horák mag es nicht, glatte Wege zu gehen.

„Ich mag es, in Projekten zu denken und mich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. Aber gleichzeitig muss ich nach einer gewissen Zeit einen anderen Gang einlegen und mich auf ein ganz anderes Segment konzentrieren. Deshalb arbeite ich sehr gerne an verschiedenen Projekttypen,“ sagt der Leiterplattendesigner, der seit sechs Jahren für die Consilia tätig ist.

When you are an electrical engineer, you can calculate energy savings in your house

If everyone lived like this, people would not make such a fuss about energy bills.

Martin Tesař runs a company that focuses on electronics development. However, the following paragraphs will not be about the world of PCBs. They will be about experience that may be useful for everyone in the current energy crisis. During the last few years, Martin built a low-energy house more or less with his own hands.

“I try to be a bit of an evangelist in my vicinity,” says the CEO of Aton Benu Consult.

No items found.

The topic of sustainability got us interested more than fifteen years ago

He got to the topic of passive houses by chance. When he was right after graduating from school and about to do his military service, he came across a book called Low-Energy Houses. “Back then, it was something different from today, of course, when the energy efficiency requirements have become a standard. It fascinated me immediately, but I had to wait a few years before I could bring it to life.

When we got a property with the possibility of building a house from my grandma, I finally had a chance. My wife remembered a classmate from comprehensive school who had become an architect. She was the perfect match for us because she was a visionary who had already dealt with the problem of carbon footprints of materials in 2007. Thanks to her experience, she was able to start designing a passive house study for us,” Martin Tesař reminisces about the time fifteen years ago, when the question of sustainability was yet to become a critical part of social discourse.

It was the architect who firmly stuck to details, even though the project outcome was not a passive house but just a low-energy standard. “If I had to say what I would have done differently, it would certainly not have been the thermal insulation solution or the strategic concept of the house. Maybe it would have been some of the dispositions, but the overall result is that we do not spend too much on heating.

If there were a great crisis, we would be able to heat the house up with one wood stove, which we keep separately.” adds Martin Tesař.
No items found.

If everyone lived like this, people would not make such a fuss about energy bills

The house is open but it is heavily insulated. It is surrounded by a 25cm layer of expanded polystyrene. “Speaking from experience, I know that if everyone in central Europe had a chance to live like this, there would be much fewer people dealing with the bill prices.

If I stop heating in the evening and the outside temperature is around zero, the temperature inside lowers just by one degree till the morning.

Paradoxically, our friend, the architect, pressed us to get better heating, but I just brushed it aside back then because we did not have money for it, and we installed a conventional electric boiler which was just fine. It has been easy to heat up the building for the last twelve years anyway, and the bills have been very reasonable.”

No items found.

Investing in the heat pump was cheaper than expected

“She was trying to make me buy a wooden pellet boiler or a heat pump back then. I refused it, but two years ago, I finally bought a heat pump. I got rid of the electric boiler, which was not very expensive, and I can say that the heat pump was quite a pleasant surprise.

The investment was not as high as I had originally thought. I discussed it with a friend of mine as well, who told me heat pumps were not as expensive as they said (it was in 2021). I bought a pump of a Swedish-Czech brand and have been satisfied so far.”

No items found.

I am currently working on a photovoltaic off-grid system

“I also want to have photovoltaic and I am currently working on it; however, it is a self-help job. I have chosen a solution that allows me to be independent of a distributor and avoid too much paperwork, and the off-grid system enables this. ‘Off-grid’ means that something is connected to the distribution grid only as a household appliance, does not supply anything into the grid, and it tries to use maximum energy directly in the house,” explains Martin Tesař.

It is not just about the payback but also safety

When asked whether the investment into the low-energy house components has returned yet, Martin Tesař answers evasively. “I am sure the payback can be calculated somehow, but you always have to calculate the savings in comparison with something else, and I ask, in comparison with what? With a typical Czech house from the 60s or the average house from 2007?

Anyway, speaking of our house, with a low-energy standard, it is said that one pays approximately up to 10 percent more than when building a standard house. And I can confirm that.

I bought a bit more expensive triple glazing windows; they cost a little more money but not by high multiples. Regarding the insulation, it was tens of thousands of CZK more. The structural work was a self-help job that I completed together with my family. My approach was a bit strategic and precautionary from the start. I can be sure and confident we can survive even in the case of a blackout.”

I measure economic sustainability

If he was to build the house again, he would use less concrete. “It is a great material in terms of construction; however, it is not very sustainable.

It certainly depends on the location, but I would not be afraid of a wooden house nowadays.

Economic sustainability is something I have counted and I am currently measuring. I can say that for heating – now it seems so, even if I estimate the development until the end of the heating season, plus there are five of us in the house – we spend 0.4 megawatt hour for a person. When I extrapolate it, let’s say, to 10 million Czechs and look into the statistics to see how much is spent on heating in houses in our country (57 TWh in 2020, source Czech Statistical Office (CSO): Household Fuel and Energy Consumption Energo - 2021.

I would say we are in the fantastic one fourteenth of an average Czech’s consumption. Even if we add the efficiency of gaining electricity from the primary sources, we still have a nice and fair one fifth.

Of course, it also results in interesting financial savings. When one kilowatt hour costs 2 CZK, the savings gained thanks to using a heat pump do not play an important role in a low-energy standard. But when one kilowatt hour costs the current capped 6 CZK or even 10 CZK from the price lists (January 2023), the payback period of my heat pump is about 8 (or rather 5) years.” He really cannot deny he is an engineer.

No items found.

Building a house is an excellent course for managerial skills

How did the building work enrich Martin Tesař’s professional life? Based on his answer, it helped in many ways. “While building, one gains some soft skills and managerial skills. They can focus on the important things and not lose time with small details.

On the other hand, it is reflected in the electronics development because our company – and this is not our unique way, but the experience has strengthened the approach in me – we aim at offering solutions with the lowest possible consumption. Let’s say, within the physical limits, and if the consumption is higher than expected, there must be a reason.

For example, the reason can be it is a top-quality, unique device that is not manufactured in thousands but only in a small number of pieces where the performance plays a more significant role than the consumption.”

Do not skimp on insulation

And what is some practical advice for everyone? Rule number one is not to skimp on insulation. People should consider the fact that the insulation material is rarely the most expensive part of the construction. Secondly, choose a good project architect.

Every electrical engineer can roughly calculate the energetic demand of a house, and if they know Ohm’s law and how to add up electrical resistance, then it is not rocket science.
No items found.

As it is very similar in the thermal area – the physical quantities and rules are pretty much the same – you just need to exchange electrical resistance for thermal resistance.

In practice, you simply need to calculate the surface of the building enclosure and the windows, know the thickness of the insulations, and find out the heating parameters of the windows (from a catalog or the supplier’s offer).

When you have all the information, it is just about multiplication and adding up on a few lines in Excel or on paper. It is that easy.

Next Interesting Topics

A Different Way of Working from Home

PCB designer from Consilia works from his garden house. The walk from his family house takes just about 10 seconds, but, symbolically, it divides his two worlds.

“It is a real job, just without daily commuting, which would take me about three hours a day.”

What determines a PCB design for the automotive industry? Robustness first and then price.

What makes working for global automotive leaders challenging if you are a senior PCB designer? We asked Petr Horák, the PCB designer of the Consilia company, who has been specializing in the PCB design for the last twelve years.

“The automotive industry is specific as all your products have to last at least fifteen or even twenty years.”

I need to heat up my brain. I would not enjoy making the same boards over and over again.

Petr Horák doesn't like to go down smooth ways.

“I like project thinking and focusing on one specific thing. But at the same time, after a while, I need to switch gears and start focusing on a completely different segment. That's why I'm very keen on working on a variety of project types.” says the PCB designer, who has now been working for Consilia for six years.

TETRA base station that goes to the edge of physical limits

The ground TETRA base station, whose development we worked on between 2012-2017, thanks to our oscillators combined with excellent energetic efficiency, is still at the top among the products which can be made with current technologies.