Unsere Erfahrung mit dem Lebenszyklus von Hardwareprodukten

Lesen Sie den Artikel über unsere langjährigen Erfahrungen mit dem Workflow bei der Hardware-Entwicklung.

Bei der Produktentwicklung für große Kunden oder Unternehmen, an der wir als Mitwirkender beteiligt sind, folgen wir den Prozessen des Kunden. Für die Entwicklung von Demonstratoren und Prototypen folgen wir diesem Ablauf.

No items found.

Konzept

  • Blockdiagramm  
  • Auswahl der Komponenten  
  • Durchführbarkeitsstudie

Ziel ist es, die Zuversicht zu gewinnen, dass weitere Investitionen zu einem marktfähigen Produkt führen werden

Die Konzeptphase ist oft die wichtigste und am meisten vernachlässigte Phase im Produktdesign. Es braucht Erfahrung um sich zurückzuhalten und nicht gleich in die Programmierung oder den Entwurf von Schaltplänen einzusteigen.  

In dieser Phase führen wir eine ausführliche Diskussion mit den Kunden und arbeiten an einer detaillierten Anforderungsanalyse. Mehrere Teams kommen zusammen und tauschen ihre Standpunkte zur Spezifikation aus. Das Ergebnis der Konzeptphase hängt vom Input ab. Handelt es sich bei dem Input lediglich um eine "Serviettenzeichnung", erstellt Consilia die System-/Produktspezifikation. In Fällen, in denen ein solches Dokument bereits existiert, erstellen wir ein Blockdiagramm einer vorgeschlagenen Lösung und empfehlen eine Zieltechnologie.

Manchmal befassen wir uns mit Projekten, die spezifisch sind oder den Einsatz experimenteller und/oder modernster Technologien erfordern, für die nur technische Muster zur Verfügung stehen. In diesen Fällen führen wir eine Durchführbarkeitsstudie durch, in der wir die Technologie bewerten, die Parameter der Komponenten testen, das Energie-/Leitungsbudget analysieren oder die wichtigsten Bestandteile der geplanten Lösung simulieren. Ziel ist es, das Vertrauen zu gewinnen, dass weitere Investitionen zu einem marktfähigen Produkt führen werden.

No items found.

Gestaltung  

  • Simulation
  • Schaltungsentwurf  
  • Schematische Erfassung  
  • PCB-Layout  
  • 3D-Modell  
  • Beschaffung von Bauteilen
  • PCB-Prototyp
  • PCB Prototyp-Bestückung  
  • PCB-Montage  
  • Hardware Box Design

Aufbereitete Produktionsdaten sind ein entscheidender Meilenstein des Projekts. Es ist die Aufgabe dieser Phase.

Die Entwurfsphase ist die zweitwichtigste analytische Phase der Produktentwicklung. Sie ist durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen allen Teams gekennzeichnet.  

In vielen Fällen ist das Hardware-Team das Team, um das sich die gesamte Projektentwicklung dreht. Ein Teil arbeitet eng mit dem Systemdesigner zusammen und bespricht die Auswahl und Verbindung von Peripheriegeräten und Bausteinen.  

Gleichzeitig werden die Peripheriegeräte aus SW-Sicht bewertet und geprüft, ob die vorhandene Treiberunterstützung und die Gesamtarchitektur den Kundenanforderungen, insbesondere dem Projektplan, entsprechen.  

Den dritten Beitrag leistet das Mechanikteam. Mechanische Beschränkungen, Einschränkungen bei der Platzierung von Komponenten und Fertigungszwänge werden berücksichtigt. Bei bestimmten Produkten ist die Wärmeableitung der kritischste Teil des Entwurfs. In diesen Fällen erweitern wir unsere Teams durch externe Wärmetechniker und führen thermische Analysen durch. Regelmäßige, sich wiederholende Besprechungen mit allen beteiligten Parteien bringen das Projekt voran.  

Consilia ist stolz darauf, ein hervorragender Partner und Integrator zu sein. Wir sind es gewohnt, mit vielen Teams über verschiedene Zeitzonen hinweg zusammenzuarbeiten. Die Arbeit mit Remote-Teams war jahrelang "unser tägliches Brot", schon bevor die Gesellschaft von Lockdowns heimgesucht wurde. Unsere Kunden berichten, dass die Zusammenarbeit mit uns oft reibungsloser verläuft als mit den Kollegen, die im Raum nebenan sitzen.  

Das Ergebnis der Entwurfsphase ist die Lieferung von Fertigungsdaten. Dies ist der häufigste Meilenstein im Projektplan. Consilia behandelt seine Kunden als Projekteigner. Bei der Datenübergabe liefern wir die Quelldaten für Schaltpläne und PCB, PCB-Fertigungsdaten, PCB-Bestückungsdaten und ein 3D-Modell des Produkts. Bei HF- oder Hochleistungsprodukten liefern wir auch die Frässpezifikationen für Abschirmkörper und Kühlkörper.

No items found.

Prüfung und Verifizierung

  • 3D-Prototyp
  • Test und Fehlersuche
  • Überprüfung
  • Verpackungsbox Prototyp

Jetzt werden wir erst einmal herausfinden, wie wir bei der Aufgabe abgeschnitten haben.

Das typische Bild eines Hardware-Ingenieurs ist ein Mann mittleren Alters in einem gebügelten weißen Kittel, der eine Platine untersucht und auf den Bildschirm eines teuer aussehenden Messgeräts schaut.

Test und Überprüfung sind in vielerlei Hinsicht der Höhepunkt der Produktentwicklung. In dieser Phase wird der Prototyp gemessen. Es ist eine spannende Zeit, in der alle Teams zusammenkommen und Schritt für Schritt ihren Prototyp entwickeln. Die SW- und HW-Teams prüfen die Funktionsblöcke. Und das HW- und das Mechanik-Team prüfen den Einbau des Produkts in das Gehäuse. Die gemessenen Parameter werden mit der Simulation und den Produktspezifikationen verglichen. Das Ergebnis ist ein detaillierter Test- und Verifizierungsbericht, in dem alle Messungen dokumentiert sind, so dass der Kunde leicht erkennen kann, inwieweit wir die Produktspezifikation erfüllt haben.  

Consilia besitzt keine eigene Produktionsstätte für Prototypen. Wir nutzen unser umfangreiches Netzwerk von Leiterplattenherstellern und Montagebetrieben, die von einzelnen bis zu Hunderten von Prototypen produzieren können. Unser Ziel ist es immer, nur einen Durchlauf zu haben. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass in vielen Fällen ein zweiter Durchlauf erforderlich ist. Der erste Durchlauf von Prototypen wird in der Regel in kleinen Stückzahlen gefertigt. Der zweite Durchlauf, wenn das Vertrauen gewonnen ist und die Fehler aus dem ersten Durchlauf behoben sind, wird in Dutzenden bis Hunderten von Prototypen durchgeführt.

No items found.

Herstellung

  • Entwurf bis Fertigung
  • Entwurf zur Testbarkeit
  • Stücklistenkosten-Optimierung
  • PCB-Herstellung
  • PCB-Montage
  • Dokumentation
  • Prüftechnik für die Produktionslinie

Der erste Schritt zu einer zuverlässigen und ertragreichen Produktion sind genaue Daten.

Bevor wir die Daten freigeben, führen wir für jede Leiterplatte eine DFM-Analyse (Design for Manufacturing) durch. Die Analyse wird anhand der Leiterplattendaten durchgeführt und vom Leiterplattenhersteller ausgeführt. Vor der Fertigung geben wir die Daten auch an das Bestückungsunternehmen weiter um sicherzustellen, dass dessen Bestückungsmaschinen für die Leiterplatte geeignet sind. Wenn nötig, modifizieren wir die Leiterplatten um sicherzustellen, dass wir jedes potenzielle Risiko einer schlechten Bestückung vermeiden. Bei Boards mit hoher Zuverlässigkeit, bei denen der Kunde im Voraus weiß, welche Art von Tests auf dem Target geplant sind, nehmen wir an DFT (Design for Testability) und Analysen teil. Mit dieser Analyse soll sichergestellt werden, dass das Designteam alle Vorkehrungen getroffen hat, damit die gesamte Platine mit ICT-Testern (In-Circuit Test) oder Funktionstestern getestet werden kann.

Consilia ist ein Designbüro. Unser Ergebnis ist ein funktionsfähiger Prototyp mit laufender Firmware und, falls erforderlich, einer Steuerungsanwendung. Der Kunde ist Eigentümer der gesamten Produktionsdokumentation und des geistigen Eigentums an der Firmware/Software. Und obwohl wir keine Produktionsstätte haben, verfügen wir über eine Menge Erfahrung mit Produkteinführungen. Unsere Ingenieure sind oft bei der Herstellung der ersten Produkte, die vom Fließband kommen, anwesend und helfen bei der Abstimmung des Prozesses.

Die Prüfung ist ein untrennbarer Bestandteil des Herstellungsprozesses. Der Produktionsstandort deckt die wesentlichen Schaltkreistester und Flying Probes ab; für Funktionstester ist jedoch ein tiefes Wissen über die Produkte erforderlich. Das Produktentwicklungsteam ist oft das beste Team, um einen Fertigungstester zu entwerfen, und Consilia beteiligt sich aktiv an diesem Prozess. Ein üblicher Teil der Produktlieferungen ist eine Testbeschreibung. Aber wir hören hier nicht auf. Wir besitzen einen Anteil an einer Fabrik, die Tester entwickelt, und wir können Fertigungstester für unsere Produkte oder Produkte von Drittanbietern entwerfen und liefern.

No items found.

Unterstützung auf Lebenszeit

  • EOL- und Obsoleszenzminderung  
  • Unterstützung bei der Pflege und dem Austausch von Stücklisten  

Auch wenn wir alles tun, um die Lebensdauer eines Produkts zu verlängern, kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem einige Komponenten ersetzt werden müssen.

Consilia fühlt sich für die entwickelten Produkte verantwortlich und bemüht sich bei der Entwicklung um die Auswahl von Komponenten, die eine lange Lebensdauer haben und für die geplante Lebensdauer des Produkts auf dem Markt erhältlich sind. Wir aktualisieren regelmäßig unsere Datenbank mit den Komponenten, die wir als veraltet kennzeichnen. Trotz all unserer Bemühungen kommt es gelegentlich vor, dass einige Komponenten obsolet sind. Dies ist in erster Linie auf Naturkatastrophen zurückzuführen, von denen die Komponentenhersteller betroffen sind. In solchen Fällen empfehlen wir entweder einen Ersatz oder arbeiten mit den Montagebetrieben zusammen und bewerten die vorgeschlagenen zweiten Quellen.

Andere interessante Themen

Eine andere Art, von zu Hause aus zu arbeiten

PCB-Designer aus Consilia arbeitet von seinem Gartenhaus aus.

Der Weg von seinem Elternhaus dauert nur etwa 10 Sekunden, aber er trennt symbolisch seine beiden Welten. „Es ist ein echter Job, nur ohne das tägliche Pendeln, das mich etwa drei Stunden pro Tag kosten würde.“

Was bestimmt ein Leiterplattendesign für die Automobilindustrie? Zuerst die Robustheit und dann der Preis.

Was macht die Arbeit als leitender Leiterplattendesigner bei weltweit führenden Automobilherstellern zu einer Herausforderung?

Wir fragten Petr Horák, den Leiterplattendesigner der Firma Consilia. „Die Automobilindustrie ist sehr speziell, da alle Produkte mindestens fünfzehn oder sogar zwanzig Jahre halten müssen."

TETRA-Basisstation, die bis an die Grenzen der physikalischen Möglichkeiten geht

Die TETRA-Basisstation am Boden, an deren Entwicklung wir zwischen 2012 und 2017 gearbeitet haben, steht dank unserer Oszillatoren in Verbindung mit einer hervorragenden energetischen Effizienz immer noch an der Spitze der Produkte, die mit aktuellen Technologien hergestellt werden können.

Ich brauche ständig neue Impulse. Es würde mir keinen Spaß machen, die gleichen Boards immer und immer wieder zu machen.

Petr Horák mag es nicht, glatte Wege zu gehen.

„Ich mag es, in Projekten zu denken und mich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. Aber gleichzeitig muss ich nach einer gewissen Zeit einen anderen Gang einlegen und mich auf ein ganz anderes Segment konzentrieren. Deshalb arbeite ich sehr gerne an verschiedenen Projekttypen,“ sagt der Leiterplattendesigner, der seit sechs Jahren für die Consilia tätig ist.

Our Experience with Hardware Product Life Cycle

Mikuláš Kišš

Senior FPGA Engineer

Check the article about our long-term experiences with the workflow during hardware development.

For the product development for huge customers or corporations, where we participate as a contributor, we follow the customer's processes. For the demonstrator and prototype development, we follow this flow.

No items found.

Concept

  • Block Diagram  
  • Component selection  
  • Feasibility study 

Aim Is to Gain Confidence That Further Investment Will Lead to Marketable product

The concept phase is often the most important and neglected in product design. It takes experience to hold back and not jump straight into coding or schematics design.  

In this phase, we delve into a detailed discussion with the customers and work on a detailed requirement analysis. Several teams join and share their points of view about the specification. The output of the concept phase depends on the input. If the input is just a napkin drawing, Consilia prepares the System/Product specification. In cases where such a document already exists, we create a block diagram of a proposed solution and recommend a target technology.

Sometimes we deal with projects that are specific or require the usage of experimental and/or cutting-edge technology where only engineering samples are available. In these cases, we conduct a feasibility study where we evaluate the technology, test components parameters, analyze the power/link budget, or simulate the key blocks of the envisaged solution. The aim is to gain confidence that further investment will lead to a marketable product.

No items found.

Design  

  • Simulation
  • Circuit design  
  • Schematic Capture  
  • PCB Layout  
  • 3D model  
  • Component procurement
  • PCB prototype
  • PCB Prototype assembly  
  • PCB Mounting  
  • Hardware Box Design 

Prepared production data is a crutial milestone of the project. It is the task of this phase. 

The design phase is the second most analytical phase of product development. It is characterized by an intense collaboration among all teams.  

In many cases, the hardware team is the team around which the whole project development turns around. One leg collaborates tightly with the System designer and discusses the selection and interconnection of peripherals and building blocks.  

At the same time, the peripherals are assessed from the SW point of view and checked whether the existing driver support and overall architecture fulfill the customer requirements, especially the project plan.  

The third contributing part is the mechanical team. Mechanical limitations, component placement restrictions, and manufacturing constraints are considered. In certain products, heat dissipation is the most critical part of the design. In these cases, we extend our teams with third-party thermal engineers and conduct thermal analyses. Regular, iterative meetings with all involved parties move the project forward.  

Consilia prides itself on being an excellent collaborator and integrator. We are used to working with many teams across different time zones. Working with remote teams had been our daily bread for years before lockdowns hit society.  Based on our customer testimonials, working with us is often smoother than working with colleagues sitting in the next cubicle.  

The output of the design phase is the delivery of manufacturing data. This is the most common milestone in the project plan. Consilia treats its customers as project owners. During the data handover, we deliver the source data for schematics and PCB, PCB manufacturing data, PCB assembly data, and a 3D model of the product. For RF or high-power products, we also deliver milling specifications for shielding boxes and heatsinks.

No items found.

Test and Verification

  • 3D prototype
  • Test and Debug
  • Verification
  • Packing Box Prototype

Right now, we are going to find out how we did on the assignment.

The quintessential picture of a hardware engineer is a middle-aged man in an ironed white coat probing a board and observing a screen of an expensive-looking piece of measurement equipment.

Test and verification are, in many aspects, the pinnacle of product development. In this phase, the prototype is being measured. It is an exciting period when all teams are gathered and, step by step, bring up their prototype. SW and HW teams check the functional blocks. And the HW and mechanical team check the fitting of the product in the enclosure. Measured parameters are compared against simulation and product specifications. The output is a detailed Test and verification report where all the measurements are documented, and the customer can easily see with which margin we fulfilled the product specification.   

Consilia does not own a prototype production facility. We use our extensive network of PCB manufacturers and assembly houses that can produce from units to hundreds of prototypes. We always aim to have only one spin. However, experience shows that many times a second spin is required. The first spin of prototypes is usually produced in units. The second spins, when the confidence is gained and the bugs from the first spin are fixed, are made in tens to hundreds of prototypes.

No items found.

Manufacture

  • Design to Manufacture
  • Design to testability
  • BOM Cost Optimization
  • PCB manufacturing
  • PCB Assembly 
  • Documentation
  • Production line testers

The first step toward reliable high-yield manufacturing is accurate data. 

Before we release the data, we run a DFM (Design for Manufacturing) analysis on each board. The analysis is conducted on the PCB data and run by the PCB manufacturer. Before manufacturing, we also share the data with the target assembly house to ensure that their assembly machines are well suited for the board, and if necessary, we modify the boards to make sure that we avoid any potential risk of poor assembly. For high-reliability boards, where the customer knows in advance what kind of tests are planned to be run on the target, we participate in DFT, Design for Testability, and analysis. This analysis aims to ensure that the design team has made all provisions that the whole board is testable by ICT (In-Circuit Test) testers, or functional testers.

Consilia is a design house. Our output is a working prototype with running firmware plus a control application if necessary. The customer owns the complete production documentation and the intellectual property for the firmware/software. And although we do not have any manufacturing facility, we have a lot of experience with product launches. Our engineers are often present during the manufacturing of the first products coming from the assembly line and help tune the process.

An inextricable part of the manufacturing process is testing. The manufacturing site covers essential circuit testers and flying probes; still, deep knowledge of products is required for functional testers. The product development team is often the best team to design a production line tester, and Consilia actively participates in this process. A common part of product deliverables is a test description. However, we do not stop here. We own a share in a tester developing factory, and we can design and provide production line testers for our products or third-party products.

No items found.

Lifetime Support

  • EOL and obsolescence mitigation  
  • BOM maintenance and replacement support  

Despite everything we do to extend the life of a product, there comes a time when some components need to be replaced. 

Consilia feels responsibility for the developed products.Throughout the design, we do our best to select the components with a long expected lifetime and are confirmed to be available on the market for the planned lifetime of the product. We regularly update our database of design components with flags that mark the obsolete components. Despite all our effort, it happens occasionally that some components become obsolete. Primarily due to natural disasters that hit the component manufacturers. In such cases, we either recommend a replacement or work with the assembly houses and assess proposed second sources.

Next Interesting Topics

A Different Way of Working from Home

PCB designer from Consilia works from his garden house. The walk from his family house takes just about 10 seconds, but, symbolically, it divides his two worlds.

“It is a real job, just without daily commuting, which would take me about three hours a day.”

What determines a PCB design for the automotive industry? Robustness first and then price.

What makes working for global automotive leaders challenging if you are a senior PCB designer? We asked Petr Horák, the PCB designer of the Consilia company, who has been specializing in the PCB design for the last twelve years.

“The automotive industry is specific as all your products have to last at least fifteen or even twenty years.”

I need to heat up my brain. I would not enjoy making the same boards over and over again.

Petr Horák doesn't like to go down smooth ways.

“I like project thinking and focusing on one specific thing. But at the same time, after a while, I need to switch gears and start focusing on a completely different segment. That's why I'm very keen on working on a variety of project types.” says the PCB designer, who has now been working for Consilia for six years.

TETRA base station that goes to the edge of physical limits

The ground TETRA base station, whose development we worked on between 2012-2017, thanks to our oscillators combined with excellent energetic efficiency, is still at the top among the products which can be made with current technologies.