Warum gelten für Medizinprodukte so hohe Standards?

Die Geschichte und die voraussichtlichen Auswirkungen der geforderten Normen auf die medizinische Elektroniktechnik.

Der medizinische Bereich ist ebenso aufregend wie er sich rasch verändert. Geräte aller Art werden immer komplexer, vernetzter und spezialisierter. Doch je ausgefeilter die Geräte sind, desto mehr Aufmerksamkeit benötigen sie von den staatlichen Aufsichtsbehörden.

No items found.

Regulierungsagenturen

Zu den Aufsichtsbehörden gehören die CFIA (Kanada), die EMA (EU) und die FDA (USA). Sie entscheiden, welche Produkte auf dem Markt verkauft werden dürfen und welche nicht.

Um zu verstehen, warum diese Verordnungen notwendig sind, muss man ein wenig über ihre Geschichte wissen.

Geschichte der FDA (U.S. Food and Drug Administration)

So wurden beispielsweise einige der ersten Formen der FDA im 18. Jahrhundert geschaffen, aber ihre heutige Form wurde erst 1927 eingeführt, als sie begann, die Kennzeichnung von Lebensmitteln und Medikamenten zu regeln. Später, im Jahr 1935, gab es einen Skandal mit dem Medikament "Elixir of Sulfanilamide", das einen giftigen Inhaltsstoff enthielt, der mehr als 100 Menschen tötete, von denen die meisten Kinder waren.

Nach diesem Fiasko erhielt die FDA dank des Kongresses der Vereinigten Staaten, der den Federal Food, Drug and Cosmetic Act verabschiedete, der der FDA folgende Befugnisse verlieh, wesentlich mehr Macht:

  • die Regulierungsaufsicht über therapeutische Produkte,
  • die Möglichkeit, jedes neue Medikament zu blockieren, das seine Sicherheitstests vor der Markteinführung nicht bestanden hat,
  • gerichtliche Befugnis zur Umsetzung und Durchsetzung von Lebensmittel-, Arzneimittel- und medizinischen Anforderungen.

Später in den 1970er Jahren mussten alle neuen medizinischen Geräte Qualitätskontrollverfahren einhalten und bei der FDA registriert werden. Auf der Grundlage der "Sicherheitsstufe" des Geräts musste es sogar vor dem Inverkehrbringen von der FDA zugelassen werden.

Geschichte der EMA (Europäische Arzneimittelbehörde)

Die EMA wirkt sich ebenfalls auf den Markt aus, aber ihre Geschichte ist nicht so umfangreich, da sie 1995 von der EU gegründet wurde. Sie sollte die Arzneimittelbehörden der einzelnen Staaten zusammenlegen, um die Genehmigungskosten zu sparen, die jedes Unternehmen aufbringen musste. Ansonsten ist sie dezentralisiert. Die EMA funktioniert ähnlich wie die FDA, aber die EMA gibt die Überprüfung an die Mitgliedsstaaten weiter und nicht an eine große Organisation.

No items found.

Was bedeutet das für die Zukunft der Medizinprodukte?

Beim Einsatz von Software im medizinischen Bereich kann der Entwickler mit Problemen im Zusammenhang mit Open-Source-Software konfrontiert werden. Der Kunde bevorzugt oft ein Open-Source-Software-SDK (Software Development Kit), um Geld zu sparen. Die Zertifizierungsbehörden haben jedoch Schwierigkeiten mit diesem Ansatz, da die Open-Source-Software in der Regel nicht nach den medizinischen Sicherheitsstandards zertifiziert ist.

Neben der Software selbst ist es erforderlich, sichere Prozesse bei der Nutzung der Daten einzurichten - vor allem um Datenlecks zu verhindern.

Wir erwarten das folgende mögliche Zukunftsszenario innerhalb des medizinischen Segments:

  1. Die Regulierungsbehörden erwarten, dass Angriffe, die auf bekannten Schwachstellen beruhen, wie z. B. den als CVEs (Common Vulnerabilities and Exposures - Gemeinsame Schwachstellen und Gefährdungen) aufgelisteten Schwachstellen, immer besser verhindert werden können.
  1. Zunehmende Betonung der Sicherheit dieser Geräte und verstärkte Tests um sicherzustellen, dass die Geräte bei ihrer Freigabe sicher sind. Dies ist zwar schon seit geraumer Zeit erforderlich, aber durch die jüngste Schaffung von Normen wie ANSI/CAN/UL 2900 wird bei künftigen Überprüfungen ein immer größerer Schwerpunkt gesetzt werden.
  1. In den Open-Source-Gemeinschaften wird es mehr Regulierung geben. Ein Beispiel wäre die Hervorhebung der besten Sicherheitszusätze, die auf dem OSS-Markt verfügbar sind, wie OpenSSL.

Es wird mit Sicherheit noch weitere Verbesserungen und Änderungen geben, aber diese 3 Punkte treiben den Wandel im Moment voran und werden auch in absehbarer Zukunft von Bedeutung sein.

No items found.

Wie Consilia Ihrem Produkt bei der Markteinführung helfen kann.

Dank dieser Kenntnis der Regelungsgeschichte und -begründung sowie langjähriger Erfahrung können wir zukunftssichere Software erstellen, sie an die Standards der medizinischen Softwareentwicklung anpassen oder überprüfen, ob Ihre aktuelle Software für den Markteintritt geeignet ist.

Erfahren Sie mehr darüber, was Consilia für die Entwicklung von Medizinprodukten tun kann.

Andere interessante Themen

Eine andere Art, von zu Hause aus zu arbeiten

PCB-Designer aus Consilia arbeitet von seinem Gartenhaus aus.

Der Weg von seinem Elternhaus dauert nur etwa 10 Sekunden, aber er trennt symbolisch seine beiden Welten. „Es ist ein echter Job, nur ohne das tägliche Pendeln, das mich etwa drei Stunden pro Tag kosten würde.“

Was bestimmt ein Leiterplattendesign für die Automobilindustrie? Zuerst die Robustheit und dann der Preis.

Was macht die Arbeit als leitender Leiterplattendesigner bei weltweit führenden Automobilherstellern zu einer Herausforderung?

Wir fragten Petr Horák, den Leiterplattendesigner der Firma Consilia. „Die Automobilindustrie ist sehr speziell, da alle Produkte mindestens fünfzehn oder sogar zwanzig Jahre halten müssen."

Ich brauche ständig neue Impulse. Es würde mir keinen Spaß machen, die gleichen Boards immer und immer wieder zu machen.

Petr Horák mag es nicht, glatte Wege zu gehen.

„Ich mag es, in Projekten zu denken und mich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. Aber gleichzeitig muss ich nach einer gewissen Zeit einen anderen Gang einlegen und mich auf ein ganz anderes Segment konzentrieren. Deshalb arbeite ich sehr gerne an verschiedenen Projekttypen,“ sagt der Leiterplattendesigner, der seit sechs Jahren für die Consilia tätig ist.

TETRA-Basisstation, die bis an die Grenzen der physikalischen Möglichkeiten geht

Die TETRA-Basisstation am Boden, an deren Entwicklung wir zwischen 2012 und 2017 gearbeitet haben, steht dank unserer Oszillatoren in Verbindung mit einer hervorragenden energetischen Effizienz immer noch an der Spitze der Produkte, die mit aktuellen Technologien hergestellt werden können.

Why do medical devices follow such high standards?

The history and anticipated impact of the required standards on the medical electronics engineering.

The medical field is as exciting as it is rapidly interchanging. Devices of all types are getting more complex, interconnected, and specialized. But the more sophisticated the devices are, the more attention they need from governmental regulators.

Regulatory Agencies 

Some of the regulatory agencies are CFIA (Canada), EMA (EU), and FDA (USA). They are the ones who decide what products can be sold on the market and which cannot. 

To understand why these regulations are needed, you must know a little about their history.

History of the FDA (U.S. Food and Drug Administration)

For example, some of the first forms of the FDA were created in the 18th century, but their current form was first introduced in 1927 when they started to regulate food and drug labeling. Later in 1935, there was a scandal with the drug "Elixir of Sulfanilamide," which contained a poisonous ingredient that killed more than 100 people, most of whom were children.

After this fiasco, the FDA got a lot more power thanks toThe United States Congress, which passed the Federal Food, Drug, and Cosmetic Act, which gave the FDA the following: 

  • regulatory oversight of therapeutic devices, 
  • ability to block any new drug that did not pass its safety tests before going into the market, 
  • court authority to implement and enforce food, drugs, and medical requirements.

Later in the 1970s, all the new medical devices had to follow quality control procedures and register the device with the FDA. Based on the device "safety tier," it even had to get pre-market approval by the FDA.

History of EMA (European Medicines Agency)

EMA also affects the market, but its history is not so broad since it was founded by the EU in 1995. It was supposed to merge the medical agency of each state to save approval costs every company had to get. Other than that, it is decentralized. EMA functions similarly to the FDA, but the EMA passes the verification to the member states instead of one big organization.

What does this mean for the future of medical devices? 

While using software in the medical segment, the developer may face open-source software-related issues. The customer often prefers an open-source software SDK (Software Development Kit) to save money. However, the certification authorities have trouble with this approach as the open-source software is usually not certified according to medical safety standards.

In addition to the software itself, it is required to set up safe processes when using the data – mainly to prevent data leaks. 

We expect the following possible future scenario within the medical segment: 

  1. The regulators will expect increasing sophistication in preventing attacks based on known vulnerabilities, such as those listed as Common Vulnerabilities and Exposures (CVEs), including methods to update vulnerable devices securely  when new CVEs are discovered. 
  1. An increasing emphasis on security in these devices and intensified testing to make sure devices are secure when released. While this has been required for quite some time, the recent creation of standards such as ANSI/CAN/UL 2900 will be an increasing emphasis in future reviews. 
  1. There will be more regulation in the open-source communities. An example could be emphasizing the best security add-ons available in the OSS market, such as OpenSSL. 

There will definitely be more improvements and changes, but these 3 points are driving the change right now and will be relevant in the foreseeable future.

How Consilia can help your product to enter the market.

Thanks to this knowledge of the regulation history and reasoning and many years of experience, we can prepare future-proof software, fit it to medical software development standards or verify whether your current software is suitable for entering the market.

Next Experiences

Our Experience with Hardware Product Life Cycle

For the product development for huge customers or corporations, where we participate as a contributor, we follow the customer's processes. For the demonstrator and prototype development, we follow this flow.

Comparison of V-model and Agile Software Development Methodology

For software development, we have experience with various development practices. In the last years, we have mostly focused on two different software development processes: a V-model-based and Agile-based process; for Agile, we have worked both in Scrum and Kanban models.