Was bestimmt ein Leiterplattendesign für die Automobilindustrie? Zuerst die Robustheit und dann der Preis.

Interview mit Petr Horák, Leiterplattendesigner bei der Firma Consilia.

Seien wir ehrlich, eine Referenz wie Mercedes Benz, BMW, die Volkswagen-Gruppe oder Volvo klingt einfach attraktiv/resonant. Das sind einige der Marken, die Sie in Ihrem Portfolio haben wollen. Denn allein die Tatsache, dass Sie Teile von Lieferantenaufträgen für diese Unternehmen realisiert haben, sagt etwas über Sie aus; zumindest zeigt es, dass Sie die Regeln und Prozesse einhalten, die Fristen und Qualitätsanforderungen erfüllen können.

Aber lassen Sie uns die Frage anders betrachten. Wir diskutieren sie mit dem Mechatronik-Absolventen der Technischen Universität Brünn, der sich seit zwölf Jahren auf das Design von Leiterplatten spezialisiert hat.

No items found.

Was macht die Arbeit für weltweit führende Automobilhersteller zu einer Herausforderung für Sie als Senior PCB-Designer?

Die Automobilindustrie ist sehr speziell, da alle Ihre Produkte mindestens fünfzehn oder sogar zwanzig Jahre halten müssen. Deshalb ist die Robustheit und Langlebigkeit des jeweiligen Geräts von höchstem Interesse. Und der zweite wichtige Punkt ist der Preis, denn alles, was man entwirft, wird in Serien von Hunderttausenden von Exemplaren hergestellt, wo jede kleine Kosteneinsparung erhebliche Ressourcen bedeuten kann.

[interview-otazka]Inwiefern unterscheidet sich die Arbeit für die Automobilindustrie von den anderen Segmenten, in denen Sie tätig sind - zum Beispiel der Luft- und Raumfahrt, der Internet-Infrastruktur oder der Industrie?[interview-otazka]

Der Unterschied liegt in den Regeln und strengen Verfahren, die eingehalten werden müssen. Alles muss von Beginn der Zusammenarbeit an absolut professionell sein. Sie müssen sich an die Richtlinien, Fristen und Prozessmethoden halten. Alles, was Sie entwerfen, wird getestet und in mehreren Runden genehmigt. In der Automobilindustrie gelten generell sehr strenge Regeln.

No items found.

[interview-otazka]Vermissen Sie im Verlauf des Prozesses Raum für Ihre eigene Kreativität?[interview-otazka]

Wenn ich nur an dieser Art von Projekten arbeiten würde, wäre der Raum für meine Kreativität vielleicht etwas begrenzt. Aber da es sich um eine sechsmonatige Reise handelte, war es aufregend, weil ich mich in einem Umfeld befand, das keine Sackgassen oder Fehler zuließ.

Alles muss präzise sein, und es ist entscheidend, die Fristen einzuhalten. Man spürt einen etwas anderen Druck, und natürlich respektiert man den Kunden und seine Marke, weil man sich danach sehnt, in einem Umfeld erfolgreich zu sein, in dem alle Welt gerne arbeiten möchte.

[interview-otazka]Mit welchen spezifischen Problemen haben Sie sich im Rahmen des Projekts befasst?[interview-otazka]

Langer Rede kurzer Sinn - die wichtigsten Beleuchtungssysteme für die Automobilindustrie, die in Bezug auf Funktion, Leistung und Kosten optimiert sind. Genauer gesagt, die Leiterplatten für die Systeme. Wir mussten die einzelnen Designs schnell und in Übereinstimmung mit den Automobilstandards bearbeiten.

No items found.

[interview-otazka]Was machte sie in Bezug auf das Design interessant?[interview-otazka]

Interessante Anweisungen beziehen sich nicht immer nur auf die Anzahl der Lagen oder schnelle Busse. In der Automobilindustrie arbeitet man oft mit 2-Lagen-Platinen, weil sie bei der Herstellung am günstigsten sind. Auch wenn die Hersteller Schaltungen mit einer Dicke von 70 Mikrometern herstellen können, gilt in der Automobilindustrie immer noch die Regel „je dicker, desto besser".

Die Platine wird stark beansprucht und genau überwacht, um sicherzustellen, dass alles hält und auch unter sehr anspruchsvollen Bedingungen funktioniert; daher sind einige Dinge auf einer 2-Lagen-Platine am Rande des Machbaren.

Wenn man an einem neuen Beleuchtungssystem arbeitet, muss man Dutzende von verschiedenen Leiterplatten entwerfen. Die Leiterplatten unterscheiden sich in Form, Abmessungen und mechanischen Grenzen. Einzelne Kunden haben spezifische Anforderungen an die Bauteile und deren Temperaturbelastung.

Jedes Mal, wenn wir eine Anforderung für ein neues lichttechnisches System erhalten, liefern wir neue PBC-Sets - alle mit einzigartigem Design.
No items found.

[interview-otazka]Wie hat der Boom der Elektromobilität die Branche verändert?[interview-otazka]

Jedes elektrische Gerät strahlt ein bestimmtes Magnetfeld aus, weshalb sich die Platinen und damit die gesamten Funktionssysteme gegenseitig beeinflussen, und das ist ein wichtiges Thema der Diskussion.

Man kann nicht einfach einen Scheinwerfer herstellen und ihn in ein Auto einbauen. Jedes einzelne Teil muss mit den anderen Geräten in einer bestimmten Konstellation kommunizieren, damit sich die Platinen und die ganzen Module und Systeme nicht gegenseitig beeinflussen.

Außerdem gehört die Automobilindustrie zu den mehr oder weniger stabilen Bereichen. Zumindest die Entwicklung der Platinen für die Basisbeleuchtungssysteme ist nicht so schnell, was unsere mehr als sechsjährige Zusammenarbeit beweist. Die Materialien und die Anzahl der Lagen haben sich im Laufe der Zeit nicht wesentlich verändert; sie wurden lediglich mit den leistungsfähigeren Bauteilen ausgestattet, die „mehr Leistung für Ihr Geld" bieten.

No items found.

[interview-otazka]Bedeutet dies, dass die wichtigste Änderung an den Chips vorgenommen wurde?[interview-otazka]

Das ist richtig. Es gibt neue Chips, die LEDs und ihre Parameter haben sich weiterentwickelt, und die Designs werden von Designtrends und -anforderungen beeinflusst. Im Allgemeinen gibt es in der Automobilindustrie zwei Wege - einen Weg der Masse und einen Weg der Pioniere, die viel mehr experimentieren. Letztere arbeiten mit Lasertechnologien, sie machen Designkreationen und Innovationen. Wir arbeiten jedoch häufiger mit der Massenproduktion zusammen, bei der Stabilität, Langlebigkeit und Preis die wichtigsten Merkmale sind.

[interview-otazka]Können Sie sich an ein Rätsel erinnern, das Sie bei der Erledigung eines Auftrags intern lösen mussten?[interview-otazka]

Die Herausforderung in der Automobilindustrie besteht darin, dass man eine Platine mit einer bestimmten Form und bestimmten Einschränkungen und Anforderungen bekommt, und mit ihren Teilen und Komponenten, die auf der Platine befestigt werden müssen. Das Problem ist in der Regel die Kühlung, da man eine große Anzahl von thermisch effizienten und gleichzeitig empfindlichen Teilen auf einer kleinen Fläche unterbringen muss.

Manchmal stellt man erst in der Layout-Phase des Projekts fest, dass die Fläche einer Platine für die Bauteile nicht ausreicht. Daher geht es bei der Arbeit oft nicht nur um das Design und die Gestaltung der Platine selbst, sondern auch um die Zusammenarbeit mit Mechanikern, Hardware-Designern und Projektleitern und die Suche nach konkreten Lösungen.

Manchmal ändert man einige Teile, um Signalpfade zu „tunen“ oder die Mechanik wegen der Kühlung oder der Montage ganz am Ende zu modifizieren. Das Produktionsvolumen besteht aus Hunderttausenden von Teilen, so dass das optimierte Design aus der Sicht der Produktion und Montage sehr wichtig ist.

Die Platinen müssen sehr strenge Standards und Normen für die Automobilindustrie erfüllen, die oft Dutzende von Seiten umfassen. Was die Betonung von Einfachheit, Robustheit und Preis angeht, so ist hier immer noch ein gewisser konservativer Ansatz erkennbar: Die Basis ist immer noch eine 2-Lagen-Platine mit möglichst einfachen Fertigungstechnologien.

Das ist einer der Gründe, warum die grundlegenden Konstruktionsregeln und -prozesse über die Jahre hinweg fast gleich geblieben sind, und deshalb ist es für uns kein Problem, auch nach einer längeren Pause wieder an ähnlichen Projekten zu arbeiten. Einfach gesagt, nach all den Jahren, in denen ich für die Automobilindustrie gearbeitet habe, sind die Regeln immer noch irgendwo tief in meinem Gedächtnis geblieben.

Andere interessante Themen

Eine andere Art, von zu Hause aus zu arbeiten

PCB-Designer aus Consilia arbeitet von seinem Gartenhaus aus.

Der Weg von seinem Elternhaus dauert nur etwa 10 Sekunden, aber er trennt symbolisch seine beiden Welten. „Es ist ein echter Job, nur ohne das tägliche Pendeln, das mich etwa drei Stunden pro Tag kosten würde.“

Ich brauche ständig neue Impulse. Es würde mir keinen Spaß machen, die gleichen Boards immer und immer wieder zu machen.

Petr Horák mag es nicht, glatte Wege zu gehen.

„Ich mag es, in Projekten zu denken und mich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. Aber gleichzeitig muss ich nach einer gewissen Zeit einen anderen Gang einlegen und mich auf ein ganz anderes Segment konzentrieren. Deshalb arbeite ich sehr gerne an verschiedenen Projekttypen,“ sagt der Leiterplattendesigner, der seit sechs Jahren für die Consilia tätig ist.

TETRA-Basisstation, die bis an die Grenzen der physikalischen Möglichkeiten geht

Die TETRA-Basisstation am Boden, an deren Entwicklung wir zwischen 2012 und 2017 gearbeitet haben, steht dank unserer Oszillatoren in Verbindung mit einer hervorragenden energetischen Effizienz immer noch an der Spitze der Produkte, die mit aktuellen Technologien hergestellt werden können.

Wenn Sie Elektroingenieur sind, können Sie die Energieeinsparungen in Ihrem Haus berechnen

Martin Tesař, der ein Unternehmen mit Schwerpunkt Elektronikentwicklung leitet, hat in den letzten Jahren mehr oder weniger eigenhändig ein Niedrigenergiehaus gebaut.

„Ich versuche, in meiner Umgebung so etwas wie ein Evangelist zu sein," sagt der Geschäftsführer von Aton Benu Consult.

What determines a PCB design for the automotive industry? Robustness first and then price.

Interview with Petr Horák, the PCB designer of the Consilia company, which designs the main lighting systems for suppliers in the automotive industry.

Let's be honest, a reference, such as Mercedes Benz, BMW, Volkswagen Group, or Volvo, simply sounds attractive/resonates. These are some of the brands you want to have in your portfolio. Because the simple fact you have realized some parts of supplier orders for these companies tells something about you; at least, it shows you can follow the rules and processes, meet the deadlines and quality requirements. But let's look at the question differently. We discuss it with the mechatronics graduate of the Brno University of Technology, who has been specializing in the PCB design for the last twelve years.

No items found.

What makes working for global automotive leaders challenging if you are a senior PCB designer?

The automotive industry is specific as all your products have to last at least fifteen or even twenty years. That is why the robustness and durability of the particular device is of the highest interest. And the second important thing is the price because anything you design will be manufactured in the series of hundreds of thousands items, where any minor cost saving may mean considerable resources.

[interview-otazka]How is working for the automotive industry different from the other segments you operate in -- for example, the aerospace, the internet infrastructure, or the industrial?[interview-otazka]

The difference is in the rules and strict processes that must be observed. Everything has to be utterly professional from the start of the cooperation. You have to abide by the guidelines, deadlines, process methods. Everything you design undergoes testing and multi-round approval. The automotive industry has extremely strict rules in general.

No items found.

[interview-otazka]Do you miss space for your own creativity in the course of the process?[interview-otazka]

If I worked only on this kind of project, maybe the space for my creativity would be a bit limited. But since this was a six-month journey, it was exciting because I was in an environment that was intolerant to dead ends or mistakes. Everything has to be precise, and it is crucial to meet the deadlines. You feel a slightly different pressure, and, of course, you respect the customer and their brand because you long to succeed in an environment all the world wants to work in.

[interview-otazka]What specific issues did you deal with in the project?[interview-otazka]

Long story short - the main lighting systems for the automotive industry that are optimized in terms of function, performance and costs. More specifically, the PCBs for the systems. We had to process the individual designs quickly and in accordance with the automotive standards.

No items found.

[interview-otazka]What made it interesting, designwise?[interview-otazka]

Interesting instructions are not always only about the number of layers or fast buses. In the automotive industry, you often work with 2 layer boards because they are the most favorable during manufacturing. Even though manufacturers can make circuits with the thickness of 70 microns, in the automotive industry the rule “the thicker, the better” is still valid.

The board is strained, and it is closely monitored to make sure everything lasts and works even in very demanding conditions; therefore, some things on a 2 layer board are on the edge of designability.

When working on a new lighting system design, you have to design tens of different PCBs. The boards differ in shapes, dimensions, and mechanical limits. Individual customers have specific requirements concerning parts and their temperature load.

Every time we receive a requirement for a new lighting technology system, we provide new PBC sets - all with unique designs.
No items found.

[interview-otazka]How has the elektromobility boom changed the field?[interview-otazka]

Each electric device radiates a certain magnetic field, which is why the boards, and through them the complete functional systems, influence each other, and this is an important topic of the discussion.

You cannot simply manufacture a headlight and install it on a car. Each individual piece has to communicate with the other devices in a certain constellation so that the boards and the whole modules and systems do not influence each other.

Besides this, the automotive industry belongs to more or less stable fields. At least the development of the boards for the basic lighting systems is not so fast, which has been proved by our more than six-year-long cooperation. The materials and numbers of layers have not changed much through the course of time; they have only started being fixed with the more powerful parts that give you “more bang for your buck”.

No items found.

[interview-otazka]Does it mean the most significant change has been made to the chips?[interview-otazka]

That is right. There are new chips, the LEDs and their parameters have evolved, and the designs are influenced by design trends and requirements. Generally speaking, there are two ways in the automotive industry -- one is a mass way, and the other one is a pioneer way that experiments much more. The latter works with laser technologies, they make design creations and innovations. However, we cooperate more often with the mass production segment, where stability, durability, and price are the key features.

[interview-otazka]Can you think about a puzzle you had to solve in-house while completing an order?[interview-otazka]

The challenge in the automotive industry is the fact you get a board of a specific shape with some given restrictions and requirements, and with its parts, components that are to be fixed on the board. The problem tends to be the cooling because you have to fix a high number of thermally efficient parts, which are delicate at the same time, on a small surface.

Sometimes you encounter a situation when you do not find out that the surface of a board is not sufficient for the parts until you are in the layout phase of the project. Therefore, the job is often not only about a design and the design of a board itself, but also about a liaison with mechanics, hardware designers, and project leaders and finding concrete solutions.

Sometimes you change some parts to 'tune up' signal paths or modify mechanics because of the cooling or assembly at the very end. The production volume consists of hundreds of thousands of pieces, so the optimized design is strongly stressed from the production and assembly point of view.

The boards must comply with very strict standards and norms for the automotive industry, which often comprise tens of pages. Regarding the stress on simplicity, robustness, and price, a certain conservative approach is still apparent here: the base is still a 2 layer board with as plain manufacturing technologies as possible.

It is one of the reasons why the basic design rules and processes have remained almost the same throughout the years, and that is why it is not a problem for us to start working on similar projects even after a longer break. Simply said, after all those years of working for the automotive industry, the rules have still remained somewhere deep in my memory.

Next Interesting Topics

A Different Way of Working from Home

PCB designer from Consilia works from his garden house. The walk from his family house takes just about 10 seconds, but, symbolically, it divides his two worlds.

“It is a real job, just without daily commuting, which would take me about three hours a day.”

I need to heat up my brain. I would not enjoy making the same boards over and over again.

Petr Horák doesn't like to go down smooth ways.

“I like project thinking and focusing on one specific thing. But at the same time, after a while, I need to switch gears and start focusing on a completely different segment. That's why I'm very keen on working on a variety of project types.” says the PCB designer, who has now been working for Consilia for six years.

TETRA base station that goes to the edge of physical limits

The ground TETRA base station, whose development we worked on between 2012-2017, thanks to our oscillators combined with excellent energetic efficiency, is still at the top among the products which can be made with current technologies.

When you are an electrical engineer, you can calculate energy savings in your house

Martin Tesař, who manages a company focusing on electronics development, built a low-energy house more or less with his own hands during the last few years.

“I try to be a bit of an evangelist in my vicinity,” says the CEO of Aton Benu Consult.