Eine andere Art, von zu Hause aus zu arbeiten

Ein PCB-Designer arbeitet von seinem Gartenhaus aus.

Die Augen von Tomáš Souček funkeln fast, als er uns von seinem Familienhaus zu seinem Gartenhaus führt. Der Weg dauert nur etwa 10 Sekunden, aber er trennt symbolisch seine beiden Welten.

Der Mann, der anspruchsvolle Leiterplatten entwirft, achtet sehr darauf, dass der Begriff „Home Office" auch wirklich das bedeutet, was er glaubt, dass damit gemeint ist. „Das Einzige, was mein Arbeitsbereich mit meinem Job gemeinsam hat, ist die Adresse. Ich habe hier drei Laptops, einen 3D-Drucker und eine Menge anderer Arbeitsmittel.

Es entspricht bei weitem nicht dem üblichen Klischee, wenn die Leute denken, dass ich mit den Füßen auf dem Schreibtisch sitze, eine Tasse Kaffee in der Hand habe und ein paar E-Mails am Tag verschicke. Es ist ein echter Job, nur ohne das tägliche Pendeln, das mich etwa drei Stunden pro Tag kosten würde,“ beschreibt er die Hauptgründe, warum er seit 2013 von Vysočina aus für Brünner Unternehmen arbeitet.

No items found.

[interview-otazka]Tomáš, Sie pendeln etwa einmal im Monat nach Consilia, wo Sie arbeiten.[interview-otazka]

[interview-otazka]Aber die wichtigste Voraussetzung, um von zu Hause aus arbeiten zu können, haben Sie Ihrem früheren Arbeitgeber schon vor zehn Jahren auferlegt. Ich möchte darauf hinweisen, dass dies lange vor der Covid-Pandemie und vor der Entwicklung einer Reihe von heute verfügbaren technologischen Hacks war.[interview-otazka]

[interview-otazka]Was ist so inspirierend daran, von zu Hause aus zu arbeiten?[interview-otazka]

Von zu Hause aus zu arbeiten ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber für mich ist es die Grundhaltung, und der Zustand, in den ich geraten bin, hat mich viel Mühe gekostet. Wenn sich jemand darauf einlässt, dann kann es jeder schaffen. Heutzutage ist es viel einfacher, auch wenn es viele verzerrte Vorstellungen von der Heimarbeit gibt.

Zunächst einmal nehme ich meine Arbeit nicht mit nach Hause, und ich arbeite weder von zu Hause noch von meinem Sofa aus. Ich arbeite im Büro wie jeder andere auch. Ich verlasse jeden Arbeitstag das Haus und gehe in mein Büro, das sich früher unter demselben Dach wie das Haus befand, aber jetzt muss ich in das benachbarte Gebäude gehen.

Natürlich ist mein Arbeitsweg 10 Meter lang, was einmalig ist, aber es gibt der Vorstellung, von zu Hause aus zu arbeiten, oder, in meinem Fall, von einem Heimbüro aus, eine ganz andere Dimension.

No items found.

[interview-otazka]Das bedeutet also, dass Sie keine Bierflaschen herumliegen haben.[interview-otazka]

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass, wenn mein Arbeitgeber mir erlaubt, meine Wohnung als Arbeitsplatz zu nutzen, hier die gleichen Regeln gelten wie im Büro des Arbeitgebers. Das wirkt sich auf alles aus, auch auf die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, und das muss ich respektieren. Mein Arbeitgeber darf mich nicht nur während meiner Arbeitszeit kontrollieren, sondern es gehört auch zu seinen Pflichten, den Zustand seines Besitzes im Auge zu behalten.

No items found.

[interview-otazka]Na gut, diese Situationen sind relativ selten. Warum motiviert Sie die Arbeit von zu Hause aus persönlich so sehr?[interview-otazka]

Das ist eine gute Frage; allerdings habe ich das nie so gesehen. Aber eine andere Sichtweise kommt mir in den Sinn.

Stellen Sie sich ein Büro in der Innenstadt mit zehn identischen Arbeitsplätzen und einem Laptop vor, und jeden Morgen kommen zehn Mitarbeiter und ein Chef mit dem Auto vom Stadtrand zur Arbeit. Jeder kann dem anderen über die Schulter schauen, was ja ganz nett ist, aber in der Regel verbringen sie acht Stunden mit dem Klicken ihrer Mäuse und fahren dann wieder nach Hause.

Im Allgemeinen wird dieses Modell von allen als selbstverständlich angesehen, aber ich sehe nicht mehr die Logik oder den Sinn dieser Arbeitsweise. Warum pendeln die Kollegen nicht in einem Auto und der Chef könnte vielleicht eine Runde fahren?

Vielleicht ist meine Wahrnehmung nach all den Jahren, in denen ich so gearbeitet habe, verzerrt, aber ich verstehe wirklich nicht, warum ein Unternehmen zehnmal mehr Autos, Kraftstoff, Zeit und Geld benötigt, um die gleiche Leistung zu erbringen.

Egal, ob ich die Situation in Bezug auf die Ökologie, die Ökonomie oder einfach nur die Geschwindigkeit, mit der ein Ziel erreicht wird, betrachte... Alle Programmierer verwenden üblicherweise dezentrale Lösungen, nutzen neuronale Netze und Cloud-Quellen, aber die meisten Unternehmen zentralisieren und konzentrieren ihre (menschlichen) Ressourcen.

No items found.

[interview-otazka]Ich verstehe, worauf Sie hinauswollen, aber die meisten Manager haben kein Vertrauen in die Möglichkeit, dass die Arbeitseffizienz vergleichbar ist. Wie effizient sind Sie, wenn Sie von Ihrem Home Office aus arbeiten?[interview-otazka]

Ich möchte die notwendige Zeit flexibel nutzen. Die Vorstellung, dass jemand in meine Arbeit einsteigt, aber auf die Übergabe bis zum nächsten Tag warten muss, wenn ich im Büro auftauche, ist für mich ebenso inakzeptabel wie die Vorstellung, dass ich wegen des Verkehrs zwei Stunden lang feststecke und nicht eingreifen kann. Ich glaube, dass das Pendeln zur Arbeit für beide Seiten eine totale Zeitverschwendung ist.

Für mich ist die Fahrt zu meinem Arbeitsplatz entspannender, deshalb mache ich das meistens an Tagen, an denen wir nicht nervös wegen eines Projekttermins sind. Ich weiß, dass ich zwei Tassen Kaffee und ein ausgedehntes Mittagessen mit meinen Kollegen haben werde, und wir besprechen alles, nicht nur die laufenden Projekte.

Ich weiß, dass dies nicht die effektivste Art ist, Zeit zu verbringen, aber es ist notwendig, meine Kollegen von Zeit zu Zeit persönlich zu treffen, und ich mag das. Ich weiß, dass ich länger arbeiten kann, wenn ich von zu Hause aus arbeite, manchmal sogar mehr als diese acht Stunden. Wenn ein Projekt es erfordert, mache ich auch gerne Überstunden. Das liegt vor allem daran, dass ich meine Arbeit liebe.

Manchmal bin ich so vertieft in meine Arbeit, dass ich die Zeit vergesse. Wenn das in einem Firmenbüro passieren würde, käme ich nicht einmal nach Hause. Aber wenn ich schon zu Hause bin, muss ich meine Familie in der Nähe haben und meine Kinder aufwachsen sehen. Außerdem haben wir bei Consilia viel Vertrauen zueinander, und wir kümmern uns um die Ergebnisse, nicht um die Details.

No items found.

[interview-otazka]Wie gefällt Ihnen die Arbeit bei der Consilia?[interview-otazka]

Ich bin wirklich zufrieden mit der Situation, in der ich mich befinde. Es gibt ein Stück Abenteuer, Adrenalin und auch Stress, aber das wird hauptsächlich durch meine Einstellung und Wahrnehmung beeinflusst.

Und warum ausgerechnet Consilia? Weil es der einzige Ort ist, an dem ich an so vielen interessanten Projekten teilnehmen kann. Fast alle bieten die Möglichkeit, sich von einfacheren zu komplexeren Projekten zu entwickeln; wenn sie aber etwas mehr für die Karriere bieten, dann immer nur in einer höheren, leitenden Position wie der Projektleitung.

Es ist attraktiver, eine berufliche Weiterentwicklung anzustreben.

No items found.

[interview-otazka]Wie kommt es, dass die Mitarbeiter von Consilia länger in denselben Positionen bleiben als in der Branche üblich?[interview-otazka]

Für mich ist die Antwort sehr einfach: Obwohl ich Angebote mit der Möglichkeit eines höheren Gehalts erhalten habe, konnte mir niemand die gleichen Möglichkeiten bieten, an der Elektronikentwicklung für verschiedene Industriezweige teilzunehmen.

[interview-otazka]Könnten Sie etwas genauer sein?[interview-otazka]

Stellen Sie sich vor, ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Beleuchtungen für verschiedene Fahrzeugtypen spezialisiert hat, arbeitet mit vielen Automobilherstellern zusammen, und alle Rückleuchten, auf die sie sich spezialisiert haben, werden dort nicht nur hergestellt, sondern auch vom ersten Entwurf für Optik, Mechanik und Elektrizität an entwickelt.

Und Sie kommen als Designer nach zwei Jahren in der Firma zu Ihrem Chef und sagen ihm, dass Sie genug Leuchten entworfen haben und jetzt die Steuerelektronik für die autonome Steuerung entwickeln wollen. Sie werden wahrscheinlich denken, dass Sie den Verstand verloren haben.

Andererseits haben mein Kollege Petr Horák und ich erfolgreich an der Entwicklung neuer Geräte für Unternehmen unterschiedlicher Größe, von Start-ups bis hin zu internationalen Konzernen, mitgewirkt; bisher haben wir in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil, Computer, elektronische Verteidigung, Messtechnik, medizinische Geräte, Funk und Telekommunikation sowie Wearable Technology gearbeitet.

No items found.

[interview-otazka]Inwiefern ist die Consilia für ihre Kunden einzigartig?[interview-otazka]

Wir stellen höhere Anforderungen an die in der Industrie verwendeten Produkte, sei es in Bezug auf Sicherheit oder Zuverlässigkeit. Wir können dies aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Meiner Meinung nach ist es ein interessanter und vielseitiger Job mit vielen Spezialisten in einer Reihe von Teams, so dass meine Begeisterung noch nicht nachlässt. Aus der Sicht eines Unternehmens, das mit uns zusammenarbeiten möchte, sehen sie eine Gruppe hochqualifizierter und motivierter Ingenieure, die etwas Zusätzliches aus „verschiedenen Welten" einbringen können.

Andere interessante Themen

Was bestimmt ein Leiterplattendesign für die Automobilindustrie? Zuerst die Robustheit und dann der Preis.

Was macht die Arbeit als leitender Leiterplattendesigner bei weltweit führenden Automobilherstellern zu einer Herausforderung?

Wir fragten Petr Horák, den Leiterplattendesigner der Firma Consilia. „Die Automobilindustrie ist sehr speziell, da alle Produkte mindestens fünfzehn oder sogar zwanzig Jahre halten müssen."

Ich brauche ständig neue Impulse. Es würde mir keinen Spaß machen, die gleichen Boards immer und immer wieder zu machen.

Petr Horák mag es nicht, glatte Wege zu gehen.

„Ich mag es, in Projekten zu denken und mich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. Aber gleichzeitig muss ich nach einer gewissen Zeit einen anderen Gang einlegen und mich auf ein ganz anderes Segment konzentrieren. Deshalb arbeite ich sehr gerne an verschiedenen Projekttypen,“ sagt der Leiterplattendesigner, der seit sechs Jahren für die Consilia tätig ist.

TETRA-Basisstation, die bis an die Grenzen der physikalischen Möglichkeiten geht

Die TETRA-Basisstation am Boden, an deren Entwicklung wir zwischen 2012 und 2017 gearbeitet haben, steht dank unserer Oszillatoren in Verbindung mit einer hervorragenden energetischen Effizienz immer noch an der Spitze der Produkte, die mit aktuellen Technologien hergestellt werden können.

Wenn Sie Elektroingenieur sind, können Sie die Energieeinsparungen in Ihrem Haus berechnen

Martin Tesař, der ein Unternehmen mit Schwerpunkt Elektronikentwicklung leitet, hat in den letzten Jahren mehr oder weniger eigenhändig ein Niedrigenergiehaus gebaut.

„Ich versuche, in meiner Umgebung so etwas wie ein Evangelist zu sein," sagt der Geschäftsführer von Aton Benu Consult.

A Different Way of Working from Home

A PCB designer works from his garden house.

Tomáš Souček’s eyes almost sparkle as he leads us from his family house to his garden house. The walk takes just about 10 seconds, but, symbolically, it divides his two worlds.

The man who designs sophisticated circuit boards takes great care to ensure that the phrase “home office” means what he believes it really means. “The only thing my workspace has in common with my job is the address. I have three laptops here, a 3D printer, and a lot of other work tools.

It is far from the usual cliché when people think I sit with my feet on the desk, a cup of coffee in my hands, and I send a few e-mails per day. It is a real job, just without daily commuting, which would take me about three hours a day,” he describes the main reasons he has been working for Brno companies from his base in Vysočina since 2013.

No items found.

[interview-otazka]Tomáš, you commute to Consilia, where you work, approximately once a month.[interview-otazka]

[interview-otazka]But you sprang the key requirement to be allowed to work from home on your previous employer ten years ago. I would like to point out that it was long before the covid pandemic and before the development of a number of currently available technological hacks.[interview-otazka]

[interview-otazka]What is so inspiring about working from home?[interview-otazka]

Working from home is definitely not for everyone. But it is the basic stance for me, and the state I have gotten into has cost me much effort. If someone can fall for it, then anyone can get there. It is much easier nowadays, even though there are a lot of distorted notions about working from home.

First of all, I do not take my job home, and I work neither from my house nor my sofa. I work in the office like anyone else. I leave the house every working day and walk into my office, which used to be under the same roof as the house, but now I have to enter the neighboring building.

Of course, my commute is 10 meters long, which is unique, but it still gives the notion of working from home, or, in my case, from a home office, a completely distinct dimension.

No items found.

[interview-otazka]So that means you do not have bottles of beer lying around.[interview-otazka]

It is necessary to realize that when my employer allows me to use my residence as a place of work, there are the same rules here as in the employer’s office. It impacts everything, including health and safety at work, so I must respect that. My employer not only may check me during my working hours, but it is one of his duties to keep an eye on the state of his possessions.

No items found.

[interview-otazka]All right, these situations are relatively rare. Why does working from home motivate you personally so much?[interview-otazka]

That is a good question; however, I have never looked at it this way. But a different point of view comes to my mind.

Imagine an office downtown with ten identical vacancies with a laptop, and every morning, ten employees and one boss arrive at work by car from the outskirts. Everyone can look over each other’s shoulder, which is nice, but they usually spend eight hours clicking their mice and then travel back home.

Generally speaking, everyone takes this model for granted, but I have stopped seeing the logic or purpose in this way of working. Why don’t the colleagues commute in one car and, maybe, the boss could drive one round? My perception may be distorted, after all these years of working my him, but I really don’t understand a company that needs ten times more cars, fuel, time, and money to get the same performance.

Whether I look at the situation in terms of ecology, economy, or just the speed of reaching a goal… All programmers commonly take decentralized solutions, use neural networks and cloud sources, but most companies still centralize and concentrate their (human) resources.

No items found.

[interview-otazka]I see your point here, but most managers do not have the confidence in the possibility of work efficiency being comparable. How efficient are you when you work from your home office? [interview-otazka]

I like to use the necessary time flexibly. The idea that someone might follow in my work, but they need to wait for the hand-over until the next day when I show up in the office, is unacceptable for me as well as the idea of myself, being stuck because of the traffic for two hours, unable to interfere. I believe commuting to work is a total waste of time for both parties.

For me, traveling to my workplace is more relaxing, that is why I do it mostly on days when we are not nervous about a project deadline. I know I will have two cups of coffee and a prolonged lunch with my colleagues, and we discuss everything regarding not only the ongoing projects.

I know, it is not the most effective way of spending time, but it is necessary to meet my colleagues in person from time to time, and I like it. I know, I can work longer when working from home, sometimes even more than those eight hours. When a project requires it, I am happy to work overtime. It is mainly because I love my job. Sometimes I get so absorbed in my work that I forget about time.

If this happened in a company office, I wouldn't even get home. But if I already am home, I need to have my family nearby and see my children growing up. Plus, in Consilia, we trust each other a lot, and we address the results, not the details.

No items found.

[interview-otazka]How do you enjoy working for Consilia? [interview-otazka]

I am really satisfied with the situation I’m in. There is a piece of adventure, adrenaline, and also stress, but that is influenced mainly by my setup and perception. And why Consilia of all places? Because it is the only place where I can participate in so many interesting projects. Almost everyone offers the possibility to grow from easier projects to more complex ones; however, if they offer something more for one’s career, it is always only in a higher, managing position such as project management. It is more attractive to strive for further professional development.

No items found.

[interview-otazka]How come people in Consilia stay in the same positions longer than usual in the field?[interview-otazka]

For me, the answer is very simple, although I have received offers with a possibility of a higher salary, nobody has been able to offer the same possibilities to me to participate in electronics development for different branches of industry.

[interview-otazka]Could you be more specific?[interview-otazka]

Imagine a company that specializes in producing lighting for various car types, cooperates with many automobile factories, and all the rear lights they specialize in are not only manufactured but also developed there from the first design for optics, mechanics, and electricity.

And you come, as a designer, after two years in the company, to your boss to tell them you have designed enough lights, and now you want to design controlling electronics for autonomous control. They will probably think you have lost your mind.

On the other hand, my colleague Petr Horák and I have successfully cooperated on the development of new devices for companies of various sizes, from start-ups to international concern groups; so far, we have worked in the Aerospace, Automotive, Computers, Electronic Defense, Measurement, Medical Equipment, Radio & Telecommunications, and Wearable Technology fields.

No items found.

[interview-otazka]In what way is Consilia unique to its customers?[interview-otazka]

We place more demands on the products used in the industry, be it in terms of safety or reliability. We can look at this from different angles. In my opinion, it is an interesting and variable job with many specialists in a number of teams, so my excitement is not decreasing yet. From the point of view of a company that would like to cooperate with us, they see a group of highly qualified and motivated engineers who can bring something extra from ”different worlds.”

Next Interesting Topics

What determines a PCB design for the automotive industry? Robustness first and then price.

What makes working for global automotive leaders challenging if you are a senior PCB designer? We asked Petr Horák, the PCB designer of the Consilia company, who has been specializing in the PCB design for the last twelve years.

“The automotive industry is specific as all your products have to last at least fifteen or even twenty years.”

I need to heat up my brain. I would not enjoy making the same boards over and over again.

Petr Horák doesn't like to go down smooth ways.

“I like project thinking and focusing on one specific thing. But at the same time, after a while, I need to switch gears and start focusing on a completely different segment. That's why I'm very keen on working on a variety of project types.” says the PCB designer, who has now been working for Consilia for six years.

TETRA base station that goes to the edge of physical limits

The ground TETRA base station, whose development we worked on between 2012-2017, thanks to our oscillators combined with excellent energetic efficiency, is still at the top among the products which can be made with current technologies.

When you are an electrical engineer, you can calculate energy savings in your house

Martin Tesař, who manages a company focusing on electronics development, built a low-energy house more or less with his own hands during the last few years.

“I try to be a bit of an evangelist in my vicinity,” says the CEO of Aton Benu Consult.