Maschinelles Lernen und Wartungsvorhersage in der Fertigung

Wie lassen sich Pannen vermeiden und damit Zeit und Geld sparen?

Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz können uns dabei helfen, Geräteabweichungen zu überwachen und - was noch wichtiger ist - richtig zu diagnostizieren.

No items found.

Am frühen Nachmittag tritt in der Montagehalle eines Automobilherstellers plötzlich ein unerwartetes Problem auf. Der allmähliche Druckverlust im Druckluftleitungssystem deutet auf ernstere Probleme hin, die sich einige Minuten später zu einem vollständigen Druckverlust in der Leitung ausweiten, der den Einsatz aller Druckluftwerkzeuge verhindert. Die Produktion steht still und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Jede Stunde kostet den Hersteller eine beträchtliche Menge an Geld. Diese wenig beneidenswerte Situation wird durch den Ausfall des Druckluftkompressors verursacht.

Eine frühzeitige Wartung hätte dies alles verhindern können

Die Signale, die auf diese Störung hinwiesen, traten bereits Wochen vor diesem Ereignis auf. Aber für diesen Teil der Anlage wurden keine Instrumente zur frühzeitigen Fehlererkennung eingesetzt. Vielleicht fallen Ihnen Dutzende ähnlicher Situationen ein, die Ihr Unternehmen erhebliche finanzielle und zeitliche Aufwendungen kosten könnten. Welche Maßnahmen hätten ergriffen werden können, um dies zu verhindern? Bei der Zustandsüberwachung werden die Parameter von Maschinen wie Temperatur, Vibrationen, Druck, Strom usw. gemessen, um Ausfälle zu erkennen und zu verhindern.

Vibrations
Vibrationen
Sound
Ton
Pressure
Druck
Temperature
Temperatur
El. current
El. Aktuell
No items found.

Nicht nur Überwachung, sondern richtige Diagnose

Man könnte argumentieren, dass man eine Reihe von Sensoren zur Überwachung seiner kritischen Infrastrukturen einsetzt. Nun, das ist ein guter Ansatz. Aber bei einer so großen Datenmenge ist die Suche nach verschiedenen Ausreißern wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Um dieses Problem zu lösen, muss die herkömmliche Zustandsüberwachung mit Data Science und maschinellem Lernen kombiniert werden.

Was bedeutet Anomalie?

Im Zusammenhang mit der Zustandsüberwachung ist auch von Anomalien die Rede. Eine klassische Definition einer Anomalie stammt von Douglas Hawkins: "Eine Anomalie ist eine Beobachtung, die so stark von anderen Beobachtungen abweicht, dass der Verdacht besteht, dass sie durch einen anderen Mechanismus erzeugt wurde."

Es gibt eine Reihe von diagnostischen Ansätzen, die zur Aufdeckung von Anomalien beitragen können. Einige davon sind im Folgenden aufgeführt.

1. Entscheidungsbäume

Ein systematischer Ansatz zur Identifizierung der Hauptursache eines Ereignisses mit Hilfe eines Fehlerbaumdiagramms. Erfordert viel Fachwissen - Teuer in Aufbau und Wartung.

2. Regelbasiert

Verwenden Sie IF/THEN-Anweisungen, die auf die Daten angewendet werden, um zwischen Normalbetrieb und Fehlerzustand zu unterscheiden. Erfordert viel Fachwissen - Teuer in Aufbau und Wartung.

3. Modellbasiert

Maschinelle Lerntechniken mit trainierten Modellen für den Normalbetrieb. Im Falle von Anomalien zeigt die Modellausgabe die Abweichung an. Benötigt hohe Rechenressourcen - Benötigt eine große Menge an historischen Daten.

No items found.

Der Einsatz von maschinellen Lernverfahren bei der Erkennung von Anomalien ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden.

Allerdings sind nicht alle bekannten ML-Methoden dafür geeignet. In der realen Welt fehlen uns in der Regel genügend Daten, die den Fehlerzustand repräsentieren. Aus diesem Grund ist die Verwendung überwachter Lernmethoden, die die Eingaben auf der Grundlage vieler Beispiele im Lernprozess auf die Ausgaben abbilden, keine gute Wahl.

Eine geeignetere Methode zur Erkennung von Anomalien ist der Autoencoder.

Der Autoencoder (in der Regel ein neuronales Netz) lernt, wie der normale Betrieb im Eingabedatensatz dargestellt wird. Wenn eine Anomalie auftritt, zeigt der Autoencoder-Ausgang einen großen Rekonstruktionsfehler an.

Heutzutage wird die Zustandsüberwachung in der Regel bei größeren und teureren Maschinen eingesetzt.

Bei kleineren Anwendungen werden oft keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Dieser Ansatz wird manchmal als "run to failure" bezeichnet. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Folgen eines solchen Fehlers nicht schwerwiegend sein können.

Edge Computing oder TinyML sind Beispiele für Technologien, die auf diese Fälle abzielen.

Edge Computing ist ein Ansatz, bei dem die Datenverarbeitung so nah wie möglich am Endgerät stattfindet - das Gegenteil von Cloud Computing. Wenn Edge Computing auf stromsparender Hardware (z. B. einem Mikrocontroller) läuft und maschinelles Lernen beinhaltet, nennen wir es oft TinyML.

No items found.

Dieser Ansatz kann mehrere entscheidende Vorteile bieten, die für kleinere oder abgelegene Anwendungen nützlich sind.

  • Es kann im Offline-Modus ausgeführt werden
  • Es hat geringere Implementierungskosten
  • Es hat eine geringe Verarbeitungslatenz
  • Sie bietet mehr Sicherheit

Die Chip-Hersteller haben erkannt, dass TinyML in den kommenden Jahren ein schnell wachsendes Segment sein wird. Daher haben viele damit begonnen, spezielle KI-Prozessoren anzubieten, die die energieeffiziente Ausführung von ML-Algorithmen unterstützen.

Um einen praktischen Leitfaden für die TinyML-Welt zu bieten, sehen wir uns einige Beispiele für Entwicklungsplatinen an, die die Verarbeitung von ML-Algorithmen mit geringem Stromverbrauch unterstützen:

max 78000 fthr

Dev. Board typ: MAX78000FTHR
Hersteller: Maxim Integrated
Chip- typ: MAX78000
Eingebaute Sensoren: Kamera, Mikrofon

Der MAX78000FTHR ist eine schnelle Entwicklungsplattform, die Ingenieuren bei der schnellen Entwicklung von Ultra-Low-Power-Lösungen für künstliche Intelligenz (AI) unter Verwendung des MAX78000 Arm Cortex-M4F-Prozessors mit einem integrierten Convolutional Neural Network-Beschleuniger hilft

Google Coreal micro

Dev. Board typ: Dev Board Micro
Hersteller: Google
Chip- typ: Coral Edge TPU
Eingebaute Sensoren: Kamera, Mikrofon

Das Coral Dev Board Micro ist ein Mikrocontroller-Board mit eingebauter Kamera, Mikrofon und Coral Edge TPU, das es Ihnen ermöglicht, schnell Prototypen zu erstellen und stromsparende eingebettete Systeme mit geräteinternem ML-Inferencing einzusetzen.

Syntiant TinyML Board front

Dev. Board typ: TinyML board
Hersteller: Syntiant
Chip- typ: NDP100
Eingebaute Sensoren: IMU, Mikrofon

Das Tiny Machine Learning (TinyML) Development Board von Syntiant ist die ideale Plattform für die Entwicklung von stromsparenden Sprach-, Akustik-Ereignis-Erkennungs- und Sensor-ML-Anwendungen.

AI Sensor board

Dev. Board typ: AI Sensor Board
Hersteller: Eta Computer
Chip- typ: ECM3532
Eingebaute Sensoren: Kamera, Mikrofon, Lichtsensor

Das ECM3532 AI Sensor Board ist eine Ultra-Low-Power-KI-Plattform mit Sensoren, die viele Algorithmen ausführen können: Geräuschklassifizierung, Keyword-Spotting, Aktivitätsklassifizierung, Context Awareness, Fehlererkennung und andere.

Die oben aufgeführten Plattformen enthalten einen stromsparenden Mikrocontroller und einen Hardware-Beschleuniger, der stromsparende Convolutional Neural Networks Inferenzen unterstützt. Er kann als All-in-One-Chip (MAX78000, ECM3532) oder aufgeteilt in eine Steuer-MCU und einen separaten Beschleunigerchip gebaut werden.

Alle diese Boards enthalten bereits Sensoren wie eine Kamera, ein Mikrofon oder einen Beschleunigungsmesser und unterstützen natürlich auch den Anschluss zusätzlicher externer Sensoren.

Aufgrund des geringen Stromverbrauchs ist es möglich, diese Platinen nur mit einer Batterie zu betreiben und/oder sie mit Energy Harvesting zu kombinieren. Wir können auf einfache Weise verschiedene intelligente Sensoren bauen, die immer einsatzbereit sind und auch bei der Wartungsvorhersage zum Einsatz kommen. Solche Hardware ermöglicht den einfachen Einsatz von KI und maschinellem Lernen in Anwendungen, bei denen die Kosten in der Vergangenheit ein großes Hindernis darstellten. Zusammen mit dem Internet der Dinge bildet sie einen der Eckpfeiler der Industrie 4.0.

Hier bei Consilia beschäftigen wir uns auch mit dem Einsatz von KI/ML in industriellen, medizinischen und anderen Anwendungen. Wir können Fallstudien und Proof-of-Concept-Design anbieten oder die Produktentwicklung unserer Kunden in diesem Bereich direkt unterstützen. Lesen Sie mehr über unsere Dienstleistungen in der Hardware- und Softwareentwicklung.

Andere interessante Themen

Eine andere Art, von zu Hause aus zu arbeiten

PCB-Designer aus Consilia arbeitet von seinem Gartenhaus aus.

Der Weg von seinem Elternhaus dauert nur etwa 10 Sekunden, aber er trennt symbolisch seine beiden Welten. „Es ist ein echter Job, nur ohne das tägliche Pendeln, das mich etwa drei Stunden pro Tag kosten würde.“

Was bestimmt ein Leiterplattendesign für die Automobilindustrie? Zuerst die Robustheit und dann der Preis.

Was macht die Arbeit als leitender Leiterplattendesigner bei weltweit führenden Automobilherstellern zu einer Herausforderung?

Wir fragten Petr Horák, den Leiterplattendesigner der Firma Consilia. „Die Automobilindustrie ist sehr speziell, da alle Produkte mindestens fünfzehn oder sogar zwanzig Jahre halten müssen."

Ich brauche ständig neue Impulse. Es würde mir keinen Spaß machen, die gleichen Boards immer und immer wieder zu machen.

Petr Horák mag es nicht, glatte Wege zu gehen.

„Ich mag es, in Projekten zu denken und mich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. Aber gleichzeitig muss ich nach einer gewissen Zeit einen anderen Gang einlegen und mich auf ein ganz anderes Segment konzentrieren. Deshalb arbeite ich sehr gerne an verschiedenen Projekttypen,“ sagt der Leiterplattendesigner, der seit sechs Jahren für die Consilia tätig ist.

TETRA-Basisstation, die bis an die Grenzen der physikalischen Möglichkeiten geht

Die TETRA-Basisstation am Boden, an deren Entwicklung wir zwischen 2012 und 2017 gearbeitet haben, steht dank unserer Oszillatoren in Verbindung mit einer hervorragenden energetischen Effizienz immer noch an der Spitze der Produkte, die mit aktuellen Technologien hergestellt werden können.

Machine Learning and Maintenance Prediction in Manufacturing

How to prevent breakdowns and save time and therefore money?

Machine learning and artificial intelligence can help us monitor and, more importantly, correctly diagnose instrument deviations.

In the early afternoon, the assembly hall of a manufacturer in the automotive sector suddenly faces an unexpected issue. The gradual loss of pressure in the compressed air piping system indicates more serious problems, which escalate a few minutes later in a complete loss of pressure in the pipeline, which will prevent the use of all pneumatic tools. The production stops, and a race against time begins. Every hour costs the manufacturer a significant amount of money. This unenviable situation is caused by the air compressor failure.

Early maintenance could have prevented all this

The signals indicating this failure occurred weeks before this event. But for this part of the equipment, no tools for early failure detection were used. You might think about dozens of similar situations that might cost your business considerable financial and time expenses. What measures could have been taken to prevent this? Condition monitoring is a process of measuring the parameters of machines such as the temperature, vibrations, pressure, el. current etc. to detect and prevent failures.

ico Vibrations

Vibrations

ico Sound

Sound

ico Pressure

Pressure

ico Temperature

Temperature

ico El. Current

El. Current

Examples of parameters that can be used for condition monitoring.

Not just monitoring but proper diagnostics

You might argue that you use a bunch of sensors to monitor your critical infrastructure. Well, that is a good approach. But in such a large amount of data, looking for various outliers is like looking for a needle in a haystack. To overcome this problem, traditional condition monitoring must be combined with data science and machine learning.

What anomaly means

In the context of condition monitoring, we must also mention anomalies. A classic definition of an anomaly was given by Douglas Hawkins: “An anomaly is an observation which deviates so much from other observations as to arouse suspicions that it was generated by a different mechanism.”

There are a number of diagnostic approaches that can help reveal anomalies. A few of them are listed below.

1. Decision trees 2. Rule-based 2. Model-based
A systematic approach to identifying the main cause of an event, with the use of a fault tree diagram. Use IF/THEN statements applied to the data to distinguish between normal operation and fault state. Machine learning techniques using trained models for normal operation. In case of anomalies, the model output indicates the deviation.
Needs a lot of domain expertise - Expensive to build and maintain. Needs a lot of domain expertise - Expensive to build and maintain. Needs high computing resources - Requires a good amount of historical data.

The use of machine learning techniques in anomaly detection has become quite popular in recent years.

However, not all of the known ML methods are suitable for this. In the real world we typically miss enough data representing the fault state. For this reason, using supervised learning methods that map input to output based on many examples in the learning process is not a good choice.

Amore suitable method for anomaly detection is the autoencoder.

The autoencoder (typically represented by the neural network) learns how the normal operation is represented within the input dataset. When an anomaly occurs, the autoencoder output displays a large reconstruction error.

Nowadays, condition monitoring is typically used on larger and more expensive machines.

For smaller applications, often no precautions are taken. This approach is sometimes called "run to failure." However, this does not mean that the consequences of such a failure may not be severe.

Edge computing or TinyML are examples of technologies that aim at these cases.

Edge computing is an approach where data processing takes place as close to the end device as possible – this is the opposite of cloud computing. When edge computing runs on low-power hardware (e.g. a microcontroller) and involves machine learning, we often call it TinyML.

Edge computing / TinyML implementation concept
Edge computing /TinyML implementation concept

This approach can provide several key advantages useful for smaller or remote applications.

  • It can run in the offline mode 
  • It has a lower implementation cost 
  • It has low processing latency 
  • It provides enhanced security

Chipmakers realize that TinyML will become a fast-growing segment in the upcoming years. Therefore, many have started offering specialized AI processors supporting the energy-efficient running of ML algorithms.

To provide a more practical guide to the TinyML world, let us have a look at several examples of development boards supporting low-power ML algorithms processing:

Low-power development AI platform boards.

max 78000 fthr

Dev. Board type: MAX78000FTHR

Manufacturer: Maxim Integrated

Chip type: MAX78000

Built-in sensors: Camera, Microphone

The MAX78000FTHR is a rapid development platform to help engineers in quick development of ultra-low-power, artificial intelligence (AI) solutions using the MAX78000 Arm Cortex-M4F processor with an integrated Convolutional Neural Network accelerator

Google Coreal micro

Dev. Board type: Dev Board Micro

Manufacturer: Google

Chip type: Coral Edge TPU

Built-in sensors: Camera, Microphone

The Coral Dev Board Micro is a microcontroller board with a built-in camera, microphone, and Coral Edge TPU, allowing you to quickly prototype and deploy low-power embedded systems with on-device ML inferencing

Syntiant TinyML Board front

Dev. Board type: TinyML board

Manufacturer: Syntiant

Chip type: NDP100

Built-in sensors: IMU, Microphone

Syntiant’s Tiny Machine Learning (TinyML) Development Board is the ideal platform for building low-power voice, acoustic event detection (AED), and sensor ML applications

AI Sensor board

Dev. Board type: AI Sensor Board

Manufacturer: Eta Computer

Chip type: ECM3532

Built-in sensors: Camera, Microphone, light sensor

The ECM3532 AI Sensor board is an ultra-low-power AI platform with sensors that can run many algorithms: sound classification, keyword spotting, activity classification, context awareness, defect detection, and others.

Platforms listed above contain a low-power microcontroller and a hardware accelerator supporting low-power Convolutional Neural Networks inference. It can be built as an all-in-one chip (MAX78000, ECM3532) or split into a control MCU and a separate accelerator chip.

All these boards already include sensors such as a camera, microphone, or accelerometer, and of course support connection of additional external sensors.

Due to the low power consumption, it is able to power these boards only from a battery and/or combine them with energy harvesting. We can easily build various always-on smart sensors, which will also find use in maintenance prediction. Such hardware enables easy deployment of AI and machine learning in applications where cost was a major barrier in the past. Together with the Internet of Things, it forms one of the cornerstones of Industry 4.0.

Here at Consilia, we also deal with the AI/ML deployment in industrial, medical, and other applications. We can offer case studies, the proof of concept design, or directly support customer product development in this field. You can read more about our services in hardware and software development.

Next Experiences

Why do medical devices follow such high standards?

Medical devices of all types are getting more complex, interconnected, and specialized. But the more sophisticated the devices are, the more attention they need from governmental regulators.

Our Experience with Hardware Product Life Cycle

For the product development for huge customers or corporations, where we participate as a contributor, we follow the customer's processes. For the demonstrator and prototype development, we follow this flow.

Comparison of V-model and Agile Software Development Methodology

For software development, we have experience with various development practices. In the last years, we have mostly focused on two different software development processes: a V-model-based and Agile-based process; for Agile, we have worked both in Scrum and Kanban models.