Mikuláš - Senior Hardware Spezialist

Unser Projektportfolio ist breit gefächert, und jeder von uns steht fast täglich vor neuen Herausforderungen. Das ist ein weiterer Grund, warum die meisten von uns hier glücklich sind. Stagnation und Einrostung sind für uns keine Bedrohung. Es ist manchmal fast überraschend, dass Technologien, die ich vor einigen Jahren noch für unmodern hielt, plötzlich auf unseren Schreibtischen auftauchen.

Reise nach Consilia

Ich kam zur Consilia, nachdem ich 15 Jahre lang in zwei Unternehmen gearbeitet hatte. Ich muss zugeben, dass ich einige meiner Kollegen bereits aus meiner vorherigen Tätigkeit kannte, so dass ich eine Vorstellung davon hatte, worauf ich mich einlassen würde.  

Warum ich hier bin

Für mich ist die Erfüllung der Arbeit ein sehr wichtiges Kriterium für Zufriedenheit. Und dieses Kriterium wird hier erfüllt. Die Arbeit ist abwechslungsreich und es wechseln sich kürzere mit längeren Projekten ab. Der Schwerpunkt liegt auf Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenzufriedenheit und Qualität.  

Woran wir arbeiten

Unser Projektportfolio ist breit gefächert, und jeder von uns steht fast täglich vor neuen Herausforderungen. Das ist ein weiterer Grund, warum die meisten von uns hier glücklich sind. Stagnation und Einrostung sind für uns keine Bedrohung. Es ist manchmal fast überraschend, dass Technologien, die ich vor einigen Jahren noch für unmodern hielt, plötzlich auf unseren Schreibtischen auftauchen.

Wie wir arbeiten  

Aber es wäre ein Fehler zu glauben, dass wir hier alle Genies sind, die eine Neuheit nach der anderen hervorbringen. Es braucht Zeit, etwas Neues zu lernen. Das Tolle ist jedoch, dass wir diese Zeit bekommen. Manchmal versteckt sich das Studium in der Rolle der "Analyse", manchmal heißt es ganz ehrlich "Technologiestudium". Aber man rechnet immer damit, dass es Zeit braucht, um in ein neues Projekt einzusteigen. Und damit ergibt sich ein wesentlicher Vorteil der Arbeit bei Consilia. Seelenfrieden. Wir sind erfahren und wissen, dass es keinen Sinn macht, bestimmte Aktivitäten zu überstürzen. Unsere Führungskräfte sind aktive Entwickler, so dass wir die volle Unterstützung des Unternehmens haben, um Dinge in unserem eigenen Tempo zu tun.

Was uns auszeichnet

Als witziges Detail möchte ich erwähnen, dass ich zum Zeitpunkt meines Beitritts zu meinem zweiten Unternehmen 48 ungelesene E-Mails hatte. Obwohl ich hier Projektleiter bin, kann es vorkommen, dass die E-Mails einer Woche auf einen Bildschirm passen. Wir kommunizieren ausgiebig, aber entweder persönlich oder per Telefon. Wir spammen nicht.

Unser Team und die Zusammenarbeit in ihm

Die Atmosphäre im Unternehmen ist freundschaftlich, und niemand von uns hat ein Problem damit, zuzugeben, dass wir manchmal etwas nicht verstehen, und einen Kollegen zu bitten, die Grundlagen zu erklären, die er oder sie längst vergessen hat. Und das kommt auch vor.  

Wie wir Probleme lösen

Ich persönlich glaube, dass wir dem Ideal näher kommen. Niemand spielt hier etwas vor. Probleme wurden hier noch nie dadurch gelöst, dass man mit dem Finger darauf gezeigt hat, wer für was verantwortlich ist. Wenn es ein Problem gibt, lösen wir es gemeinsam, suchen in einem größeren Kreis nach möglichen Ursachen und wägen die Vorzüge verschiedener Lösungen ab. Und wenn das Problem gelöst ist, essen wir einen Keks oder ein Eis, das unser unentbehrlicher Techniker für uns gebacken und gekauft hat.

Další příběhy zaměstnanců

Nächste Geschichten

Ivka - Junior Software-Entwickler

Erfahrung mit Consilia junior software developer

Další volná místa

Stellenausschreibungen

Es gibt viel Arbeit - wir suchen Verstärkung.
Wie möchten Sie Ihre Karriere bei der Consilia beginnen?

Sommerjobs für Studenten in technischen Bereichen

Wir bieten Sommerbrigaden für die folgenden Stellen an: Embedded Software Tester, RF Engineer, C++ Embedded Software Developer Senior und PCB Layouter - Dieser Sommer ist vorbei, versuchen Sie Ihr Glück im nächsten Jahr.

Embedded Software Tester

Der Tester für eingebettete Systeme erstellt selbstständig geeignete Teststrategien für die von uns entwickelten eingebetteten Systeme.

RF Engineer

RF engineer arbeitet an der Entwicklung verschiedener Funk- und Mikrowellengeräte, Module und Schaltungen.

C++ Embedded Software Developer Senior

Der C++-Entwickler für eingebettete Software entwirft eigenständig die Architektur, analysiert mögliche Plattformen und wählt die am besten geeignete aus. Er realisiert die Erstellung von SW-Modulen, führt Unit-Tests durch und integriert SW-Module in die System- und Funktionstests.

PCB Layouter

PCB layouter in Consilia entwirft selbstständig Leiterplatten mit Unterstützung der firmeneigenen CAD-Tools und auf der Grundlage des eingegebenen Schaltplans.

Unsere Werte und Prioritäten

Verstehen

Unsere Priorität ist es, den Kunden und das von ihm benötigte Produkt zu verstehen und die gemeinsamen Prozesse und Standards aufeinander abzustimmen.

Rechenschaftspflicht

Unsere Aufgabe ist es, den Kunden bei seinen strategischen Entscheidungen zu unterstützen und die beste Lösung in Bezug auf Kosten, Marktfähigkeit und Produktflexibilität vorzuschlagen.

Verlässlichkeit

Es ist wichtig, die Umsetzung immer bis zum erfolgreichen Abschluss zu bringen und sich über eine gut gemachte Arbeit zu freuen.

Mikuláš - Senior Hardware Specialist

Our portfolio of projects is broad, and each of us faces new challenges almost on a daily basis. And that's another reason why most of us are happy here. Stagnation and rustiness are certainly not a threat to us. It's almost surprising at times that technologies that I thought were space-age a few years ago are suddenly appearing on our desks.

Journey to Consilia

I came to Consilia after 15 years of working in two corporations. I must admit that I had already known some of my colleagues from my previous job, so I had an idea of what I was getting into.  

Why I am here

For me, job fulfillment is a very important criterion for satisfaction. And here, that criterion is fulfilled. The work is varied and shorter projects are interspersed with longer ones. The focus is on employee satisfaction, customer satisfaction, and quality.  

What we work on

Our portfolio of projects is broad, and each of us faces new challenges almost on a daily basis. And that's another reason why most of us are happy here. Stagnation and rustiness are certainly not a threat to us. It's almost surprising at times that technologies that I thought were space-age a few years ago are suddenly appearing on our desks.

How we work  

But it would be a mistake to think that we're all geniuses here, churning out novelty after novelty. It takes time to learn a new thing. What is great, though, is the fact that we get the time. Sometimes, the study is hidden in the role of "analysis," sometimes, it's honestly called "technology study." However, one always counts on the fact that it takes time to break into a new project. And with that, there comes a substantial benefit of working at Consilia. Peace of mind. We are experienced and we know that it makes no sense to rush some activities. Our executives are active developers, so we have the full support of the company to do things at our own pace.

What makes us different

As a funny detail, I would mention that when I joined my second corporate, I had 48 unread e-mails at the time of joining. Here, even though I'm a project manager, it happens that a week's worth of e-mails can fit on one screen. We communicate extensively, but either in person or on the phone. We don't spam.

Our team and the collaboration within it

The atmosphere in the company is friendly, and none of us has a problem admitting that sometimes we don't understand something and asking a colleague to explain the basics that he or she has long forgotten. And it does happen.  

How we solve problems

On a personal level, I think we are getting closer to the ideal. Nobody is playing at anything here. Problems have never been solved here by pointing fingers as to who is responsible for what. If there is a problem, we solve it together, looking in a bigger circle for possible causes and weighing up the merits of different solutions. And when the problem is solved, we have a cookie or ice cream, baked and bought for us by our indispensable technician.

Další příběhy zaměstnanců

Next stories

Ivka - Junior Software Developer

Experience with Consilia junior software developer

Další volná místa

Job Vacancies

There's plenty of work - we're looking for reinforcements.
How do you want to start your career at Consilia?

Summer jobs for students in technical fields

We are offering summer brigade for the following positions: Embedded Software Tester, RF Engineer, C++ Embedded Software Developer Senior and PCB Layouter - This summer is over, try for luck next year.

Embedded Software Tester

The embedded systems tester independently prepares appropriate test strategies for the embedded systems we develop.

RF Engineer

RF engineer works on developing various radio and microwave devices, modules and circuits.

C++ Embedded Software Developer Senior

C++ embedded software developer independently designs architecture, analyzes possible platforms, and selects the most suitable one. He realizes the creation of SW modules, performs unit tests, and integrates SW modules into the system and functional tests.

PCB Layouter

PCB layouter in Consilia independently designs printed circuit boards with the support of company CAD tools and based on the input wiring diagram.

Our values and priorities

Understanding

Our priority is to understand the customer and the product they require, mutually aligning common processes and standards.

Accountability

Our role is to offer assistance to the customer in making strategic decisions and propose the most appropriate solution in terms of cost, marketability, and product flexibility.

Reliability

It is essential to always see the implementation through to a successful conclusion and feel good about a job well done.